Hands-On KI-Werkzeuge: Anwendungen für Lehrende

12.04.2024 von 13:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

JLU Mitglieder mit Lehraufgaben

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalte

In unserem Workshop bieten wir eine Einführung in die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Kontexten der Hochschule. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Grundlagen von KI-Tools und haben die Möglichkeit, diese durch praktische Übungen zu erproben. Der Workshop beinhaltet eine kritische Diskussion und Bewertung verschiedener Prompts, wobei sowohl die Potenziale als auch die Grenzen der KI hervorgehoben werden. Ziel ist es, den Teilnehmenden zu vermitteln, wie sie KI-Werkzeuge effektiv in ihre eigenen Arbeitsabläufe integrieren können.

Intendierte Lernergebnisse

• Sie erwerben praktische Fähigkeiten im Umgang mit KI-Tools, speziell in der Formulierung von Prompts.
  • Sie können die Vor- und Nachteile von KI-Tools bewerten und ethische sowie Datenschutz-Fragen diskutieren.
  • Sie verstehen die Potenziale und Grenzen von KI in der Hochschullehre, insbesondere im Hinblick auf die individuellen Fähigkeiten und Limitierungen aktueller KI-Modelle.
  • Sie sind in der Lage, KI-Werkzeuge als Teil ihrer Problemlösungsstrategien in verschiedenen Anwendungsbereichen einzusetzen.

Die einzelnen Veranstaltungen finden jeweils Freitags 13:00-15:00 Uhr statt.

Themen

In den einzelnen Sitzungen des Workshops können inhaltliche Schwerpunkte je nach Teilnehmerfeedback variieren. Eine mehrfache Teilnahme ist möglich, jedoch nicht notwendig. Ich frage parallel zur Veranstaltung Feedback zu den gewünschten Inhalten ab. Sie können also auch Themenschwerpunkte selbst festlegen. Ein Wunschtermin für Funktionseinheiten mit individuellem Schwerpunkt ist ebenfalls denkbar und wird nach Absprache mit Ihnen im Ablaufplan vermerkt.

Ab Februar 2024 neue Themenschwerpunkte, jeweils im Wechsel:

1. Einführung in KI-Werkzeuge
  2. Sie erhalten einen Überblick über die gängigsten KI-Werkzeuge, deren unterschiedliche Funktionalitäten und Grundlagenwissen über die Funktionsweise von KI-Modellen. Anhand von Anwendungsfällen aus dem Plenum betrachten wir Potentiale und Grenzen aktueller KI am Beispiel ChatGPT Plus und wie uns die Formulierung von Prompts hilft, bessere Ergebnisse zu generieren.
  3. KI-Anwendungen für Lehrende
  4. Wir gehen der Frage nach, was "KI-Kompetenzen" überhaupt sind. Im Plenum entwickeln wir Szenarien, wie KI in der Lehre eingesetzt werden kann und wie wir Studierende bei der Entwicklung von KI-Kompetenzen unterstützen können.
  5. KI-Anwendungen für Studierende
  6. KI-Anwendungen für Studierende untersucht mögliche Anwendungsfälle für KI-Werkzeuge in Lernprozessen. Wir klären, warum Chatbots uns wissenschaftliche Arbeit nicht abnehmen können und legen einen besonderen Fokus auf die Unterstützung menschlicher Denkprozesse durch KI-gestütztes Brainstorming, Datenverarbeitung und Feedback.
  7. Open-Source KI-Modelle
  8. Die Veranstaltung gibt Ihnen Starthilfe für den Einstieg in die Open-Source KI. Neben einem ersten Einblick in die Open-Source-Community huggingface wird exemplarisch die Leistungsfähigkeit verschiedener Modelle am Beispiel von GPT4All betrachtet.

Anmeldung und weitere Infos

Melden Sie sich für die Stud.IP-Veranstaltung an, um weitere Informationen zur Veranstaltung zu erhalten. Nach der Anmeldung zur Veranstaltung melden Sie sich bitte über den Reiter »Terminvergabe« für einen freien Termin an oder kontaktieren Sie mich für eine individuelle Terminvereinbarung per E-Mail. Die Anmeldung für die wöchentlichen Termine wird 6 Stunden vor jeweiligen Veranstaltungsbeginn geschlossen.

Link zur Veranstaltung: https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=05dd846c57388c83d0abd1ac21963810&again=yes

Links zu den Online-Sitzungen: Der BBB Link zum von Ihnen gewählten Termin wird ca. 30 Minuten vor dem Termin im Reiter »Terminvergabe« angezeigt.