Workshop: Mein Studium, ILIAS und ich – ILIAS im Studienalltag nutzen

ILIAS-Einführung für Studierende

11.05.2023 von 16:15 bis 17:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Online-Veranstaltung: Teilnahme über PC

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Jana Tasch

Veranstaltungsinhalte

Sie sollen für eine Lehrveranstaltung etwas in ILIAS erstellen, zum Beispiel einen Glossar- oder Wiki-Eintrag? Der Umgang mit ILIAS fällt Ihnen schwer? Wie können Sie ILIAS für Ihr eigenes Studium unabhängig von Lehrveranstaltungen nutzen?
In diesem Workshop wollen wir uns mit diesen Fragen beschäftigen. Neben einer grundlegenden Orientierung in ILIAS lernen Sie, wie Sie beispielsweise einen Wiki- oder Glossar-Beitrag anlegen und gestalten können. Sind solche Anforderungen im aktuellen Semester in keiner Ihrer Lehrveranstaltungen vorgesehen? Das macht nichts: Sie sind trotzdem herzlich willkommen, einfach mal einen Einblick zu gewinnen. Außerdem lernen Sie viele Optionen kennen, die Ihnen unabhängig von Lehrveranstaltungen zur Verfügung stehen. Zum Beispiel die Öffentlichen Lernmaterialien, mit vielen frei zugänglichen E-Learnings zu Themen des wissenschaftlichen Arbeitens oder der Bereich „Mein ILIAS“.
Passt Ihnen der Termin nicht, haben Sie das Angebot zu spät entdeckt, haben Sie ein anderes Anliegen – kein Problem: Kontaktieren Sie uns gerne, wir finden eine Lösung!

• Orientierung in ILIAS (Benachrichtigungen, Meine Kurse und Gruppen …)
  • Mit ILIAS-Objekten umgehen: z. B. Wiki, Glossar, Blog, Etherpad, Übung, Portfolio
  • Möglichkeiten, Inhalte mit dem Seiteneditor gestalten
  • Öffentliche Lernmaterialien der JLU gezielt für mein Studium nutzen, z.B. zu den Themen wissenschaftliches Arbeiten, Recherche, Zeitmanagement …
  • Den persönlichen Bereich „Mein ILIAS“ kennenlernen

Anmeldung

Bitte tragen Sie sich bei Interesse in Stud.IP ein: https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=a637e5d1bf0216e36dfad906a8b6c536&again=yes  Bitte loggen Sie sich zunächst in Stud.IP ein und klicken erst danach auf den Link zur Anmeldung.