Prüfungsformate neu bewerten und anpassen - Kompetenzorientiertes und reflexives Prüfen

HDM Seminar

09.11.2023 von 14:15 bis 17:45 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU, Servicestelle Hochschuldidaktik: Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Durch die Fokusverschiebungen von der Perspektive der Lehrenden hin zur Perspektive der Lernenden, vom Wissen übers Können zum Handeln und vom Prüfen von Lerninhalten hin zum Prüfen von Kompetenzen, stehen Lehrende vor der Herausforderung für sie bewährte und gut etablierte Prüfungsformate im Hinblick auf Kompetenzorientierung und Reflexivität regelmäßig neu bewerten und anpassen zu müssen. Dabei stellt sich ihnen nicht nur die grundsätzliche Frage, wie sich kompetenzorientierte und reflexive Prüfungsformate gestalten und umsetzen lassen, sondern auch die nach der Aktualisierbarkeit bisheriger gut eingespielter Prüfungsformate und -aufgabenstellungen.

Daher wird in diesem Workshop, ausgehend von einem Panorama an klassischen Prüfungsformaten, zunächst einmal auf Kompetenzorientierung und Reflexivität im Lehr-Lern- und Prüfungs-Prozess eingegangen, bevor die klassischen Prüfungsformate auf Kompetenzorientierung und Reflexivität untersucht sowie weitere Wege hin zu kompetenzorientierten und reflexiven Prüfungsformaten aufgezeigt werden.

Referent*innen: Dr. Niklas Krebs

Veranstaltungsdaten: 09.11.2023

Uhrzeit: 14:15 bis 17:45 Uhr

Raum: 2.OG, Seminarraum 224

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.