Inhaltspezifische Aktionen

Einführung in die 3D-Modellierung (Workshop, Te@m-Medienbildungstage WS 22/23 "AR & VR")

Ein Workshop über die Erstellung und den Einsatz von computergenerierten dreidimensionalen Objekten

Wann

24.02.2023 von 14:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Der Raum wird in Kürze mitgeteilt.

Name des Kontakts

Teilnehmer

Die Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende, ist aber auch für alle anderen Interessierten geöffnet.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

3D-Modelle finden seit Jahrzehnten Verwendung in Computerspielen, Ingenieurberufen oder Computersimulationen. In den letzten Jahren ist mit zunehmender Digitalisierung das Interesse an computergenerierten Objekten in Bildung und Wissenschaft stark gestiegen. So lassen sich diese in Präsentationen, Lehrvideos, VR- und AR-Anwendungen bis hin zum 3D-Druck einsetzen. Doch wie entstehen diese Objekte überhaupt, wofür kann man sie einsetzen und was muss bei der Erstellung beachten werden?

Dieser Workshop gibt einen Einblick in das Feld 3D-Modellierung, mögliche Einsatzszenarien und vor allem die Erstellung von eigenen Objekten für den Bildungskontext. Dabei kommt die Opensource Software Blender zum Einsatz.

Hinweise:

Workshopleitung: Dr. Mathis Prange

Datum: 24.02.2023 (Präsenzworkshop)

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Der Raum wird in Kürze mitgeteilt.

Anmeldung intern: Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP.

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de (unser Platzkontingent ist begrenzt).