• Lernumgebungen mit Augmented Reality gestalten - Ein Einführungsvortrag (Vortrag, Te@m-Medienbildungstage WS 22/23 "AR & VR")
  • 2023-02-22T13:15:00+01:00
  • 2023-02-22T14:45:00+01:00
  • Vorstellung der Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit Augmented Reality (AR)

22.02.2023 von 13:15 bis 14:45 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird wenige Tage vor der Veranstaltung per Mail versendet.

Name des Kontakts

Teilnehmer

Die Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende, ist aber auch für alle anderen Interessierten geöffnet.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Augmented Reality (AR) ist eine computergestützte Erweiterung der Realität. Ihr werden vielfältige Potenziale für die Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien zugeschrieben. Aus der Perspektive der Mediendidaktik ist jedoch entscheidend, wie diese Potenziale konkret zur Erreichung von Lernzielen in der Bildungspraxis eingelöst werden können. Dazu ist notwendig, sich ebenfalls mit den Herausforderungen von AR zu beschäftigen. Basierend auf diesem Zugang werden im Vortrag anhand von Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit AR vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Hinweis:

• Bitte installieren Sie die App „Escape Fake“. Sie können die App über folgenden Link herunterladen: https://escapefake.org/

Workshopleitung: Dr. Josef Buchner (Bereichsleitung Forschung & Entwicklung am Institut ICT & Medien Pädagogische Hochschule St. Gallen)

Datum: 22.02.2023

Uhrzeit: 13:15-14:45 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet digital über BigBlueButton statt. Der Link wird Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung per Mail zugesendet.

Zur Anmeldung intern: Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de (unser Platzkontingent ist begrenzt).