Lebendige Objekte im Unterricht dank AR – Eine Einführung in Merge-Edu (Te@m-Workshop, Mittwoch, den 07.06.2023, 14:00-16:00 Uhr)

07.06.2023 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Kurzbeschreibung

Wer dreht sich um wen, in unserem Sonnensystem? Welches Organ sitzt wo in unserem Körper? – Merge Edu ist eine digitale Lernplattform/App die Schüler*innen ermöglicht auf eine interaktive Weise und unter Einbezug mehrerer Sinne Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden. Durch den Merge-Cube können Lerngegenstände zum Leben erweckt, berührt, gehalten und verändert werden.

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Angebote von Merge-Edu und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht. Außerdem werden wir gemeinsam die Chancen und Grenzen des Einsatzes von AR im Unterricht diskutieren.

Hinweise:

• Für die Arbeit mit Merge-Edu benötigen Sie – neben dem Gerät, mit dem Sie an der Webkonferenz teilnehmen – noch ein (weiteres) mobiles Endgerät mit Internetverbindung (Smartphone/Tablet)
  • Bitte basteln Sie sich vor Workshopbeginn einen Merge-Cube zusammen (den Cube zum Ausdrucken sowie eine Bastelanleitung finden Sie hier: https://digitale-bildung-bayern.de/wp-content/uploads/2019/04/Vorlage-Merge-Cube.pdf) (Empfehlung: Verwenden Sie wenn möglich dickeres/gestärktes Papier)
  • Merge-Edu ist eine kostenpflichtige Anwendung. Sie erhalten für die Zeit des Workshops einen kostenlosen Zugang.
  • Über das Te@m-Projekt sind Zugänge – auch über den Workshop hinaus – ausleihbar.

Leitung: Annika Brück-Hübner (JLU-Gießen, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik)

Uhrzeit: 14:00-16:00 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an  team@lehramt.uni-giessen.de  (unser Platzkontingent ist begrenzt).