Effektives Teamteaching in der Lehre

HDM Seminar

12.09.2023 von 10:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

MARA MArburg University Research Academy, Deutschhausstraße 11-13, 35037 Marburg

Lehrende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wenn mindestens zwei Lehrpersonen an derselben Lehrveranstaltung beteiligt sind, kann von Teamteaching gesprochen werden. Das bedeutet einerseits Unterstützung, Entlastung, Ergänzung und andererseits Absprache, Verständigung, Auseinandersetzung oftmals nicht nur in organisatorischer, sondern auch in interdisziplinärer Hinsicht. Aber auch innerhalb der eigenen Fachdisziplin müssen methodisches Vorgehen und der Kontakt mit den Studierenden geplant und ausgehandelt werden.

In diesem Workshop dreht sich alles um die Kunst des gemeinsamen Unterrichtens, wie Teamteaching gestaltet werden kann, damit es gelingt: Welche Form der Zusammenarbeit ist für Ihr Vorhaben sinnvoll? Mit welchen Lehrphilosophien und fachkulturellen Hintergründen treffen Sie aufeinander? Wie können Sie Ihre Absprachen konstruktiv organisieren?

Im Workshop erwarten Sie sowohl theoretische Inputs als auch praktische Übungen und Gruppenarbeiten. Sie werden die Möglichkeit haben, das Gelernte direkt anzuwenden und Ihre eigenen Teamteaching-Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Referent*innen: Dr. Katja Franz

Veranstaltungsdaten: 12.09.2023

Uhrzeit: 10:00 bis 16:00 Uhr

Raum:  +1/0010

Anmeldung: Bitte melden Sie Sich über die Website des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (siehe oben unter "Web") an.