Inhaltspezifische Aktionen

Blütenfülle & Blattfall: Hermann Hoffmann und seine Beobachtungen zur Phänologie der Pflanzen im Botanischen Garten Gießen

Wann

07.06.2023 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Hermann-Hoffmann-Akademie

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 35250

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Klimawandel, Klimafolgen, Letzte Generation, Kippunkte, 1.5 Grad-Ziel, Insektensterben, Biodiversitätskrise und und und. Kein Tag vergeht, ohne dass wir darauf gestoßen werden, wie stark das Handeln des Menschen die Erde beeinflusst. Um diese Folgen beurteilen zu können ist es notwendig, Daten und Informationen zu sammeln, die Rückschlüsse auf Veränderungen erlauben. Der Beginn der Klimaforschung mit Bezug zur Pflanzenwelt findet in Gießen statt. Hermann Hoffmann (1819-1891) untersuchte im Botanischen Garten der Universität, aber auch darüber hinaus, Pflanzen und ihre phänologischen Phasen. Diese Phasen, wie z.B. Aufblühen, Blattaustrieb, Fruchtreife, Blattfall u.ä. korrelierte er mit Temperaturmessungen. Damit schuf er die Grundlagen für vergleichende phänologische Gärten, aus deren Ergebnissen Rückschlüsse über aktuelle Klimaereignisse, aber im rückblickenden Vergleich auch über Veränderungen gezogen werden konnten. Der Vortrag verbindet die aktuelle Debatte mit der Person Hermann Hoffmans und seines Wirkens in der Zeit. Zugleich zeigt er, warum der Wissenschaftler Hermann Hoffmann bis heute nichts von seiner Aktualität und Bedeutung verloren hat.