• Call for Application: Summer School des Holocaust-Remedies Projekts in Israel und Deutschland
  • 2023-05-19T00:00:00+02:00
  • 2023-06-19T23:59:59+02:00
  • Die vierwöchige Summer-School ist ein zentrales Element des Post-Holocaust Remedies Projekts an der Professur für Öffentliches Recht & Völkerrecht (Prof. Marauhn) der JLU und wird in Kooperation mit der Reichman Universität, Israel ausgetragen. Behandelt werden im Schwerpunkt die Entwicklungen des nach dem Zwieten Welttkrieg entstandenen Entschädigungsrechts gegenüber Opfern des NS-Regimes. Studierende der Rechtswissenschaften wie benachbarter Disziplinen können sich für die insgeamt 25 Plätze registrieren. Alle Teilnehmenden werden zugleich mit kostendeckenden Stipendien gefördert.

19.05.2023 bis 19.06.2023 (Europe/Berlin / UTC200)

Tel Aviv, Herzliya, Giessen, Berlin

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+49 (0)641-9921163

Teilnehmer

Die Teilnehmenden werden auf Grundlage eines gesonderten Bewerbungsverfahrens ausgesucht.

Termin zum Kalender hinzufügen

Programm

Die Summer-School erstreckt sich über vier Wochen (18. August 2023 bis 15. September 2023) und bietet ein Curriculum zur Geschichte und Weiterentwicklung der rechtlichen Instrumente der Wiedergutmachung. Die Teilnehmenden werden sich intensiv und kritisch mit den Entschädigungslinien bei der Kompensation begangener nationalsozialistischer Gewaltverbrechen und erlittenem NS-Unrecht auseinandersetzen. Die Lehrveranstaltungen sind interdisziplinär ausgerichtet und umfassen eine Vielfalt von Perspektiven durch internationale Dozentinnen und Dozenten aus Wissenschaft, Justiz. Exkursionen zu relevanten Institutionen wie Yad Vashem und Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesregierung in Berlin ergänzen das Curriculum.

Anmeldeverfahren / Integriertes Stipendienprogramm

Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden der Rechts- und Geschichtswissenschaften sowie verwandter Disziplinen aller deutschen Universitäten sind herzlich zur Bewerbung eingeladen. Das Programm richtet sich ausdrücklich und insbesondere auch an jüngere Semester. Da die alleinige Arbeits- und Konferenzsprache Englisch ist bilden hinreichend ausgeprägte Kenntnisse ein wesentliches Teilnahmekriterium.

An einer deutschen Universität eingeschriebene Studierende können sich online über die Projekthomepage (www.holocaust-remedies.com) bis zum 19.06.2023 registrieren, Zusagen erfolgen kurzfristig. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie in den FAQ zur Summer-School. Das Projektteam freut sich auf Bewerbungen.

Erfolgreiche Bewerber/innen werden nicht nur die Möglichkeit haben, Probleme und Fragen im Zusammenhang mit dem Thema aus akademischer, politischer, sozialer und rechtlicher Sicht zu untersuchen. In einem frühen Stadium ihres Studiums werden sie sich auch mit anderen Teilnehmer/innen und Akteur/innen aus Wissenschaft, Politik und Interessenverbänden aus verschiedenen Ländern vernetzen.

Beitragende
Matias Ristic Ayse-Martina Böhringer Thilo Marauhn