Inhaltspezifische Aktionen

Vorführung des Dokumentarfilms "Fritz Bauers Erbe - Gerechtigkeit verjährt nicht"

Wann

06.02.2023 von 19:00 bis 22:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Kinocenter Gießen, Bahnhofstraße 34, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-21481

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Dokumentarfilm „Fritz Bauers Erbe  – Gerechtigkeit verjährt nicht“ mit anschließendem Filmgespräch

Der systematische Massenmord in den Konzentrationslagern des Dritten Reiches fand nicht durch einzelne, wenige Täter statt, sondern nur durch die Unterstützung von tausenden Mittätern. Lnge konnte die deutsche Justiz dieser historischen Tatsache nicht gerecht werden. Durch Genaralstaatsanwalt Fritz Bauer wurden bei den Frankfurter Auschwitz Prozessen 1963 zum ersten Mal Angeklagte für Beihilfe zum Mord vor ein deutsches Gericht gebracht. Doch schon damals kam es, troz umfassender Erkenntnissse, nicht zu einer Prozessflut - im Gegenteil: DIE Strafverfolgung von NS-Verbrechern nahm sogar ab. Rund 60 Jahre später findet Fritz Bauers Erbe nun Anwendung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Plakat.

Im Anschluss an die Filmvorführung werden Fragen in einem Filmgespräch besprochen.

 

MONTAG, 06.02.2023

UM 19:00 UHR, EINTRITT: 6,50 €

MIT PROF. DR. BERNHARD KRETSCHMER, JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN

Veranstaltungsort: Kinocenter Gießen, Bahnhofstr. 34, 35390 Gießen - mehr Infos unter: www.kinopolis.de/gi