Schnuppertutorium "Ideen aus der Kiste - mit Spiel und Spaß durch das Kitajahr"

Schnuppertutorien sind Möglichkeiten, die Angebote des Tut! kennenzulernen

22.02.2023 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Phil II, B 018

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Ideen aus der Kiste - mit Spiel und Spaß durch das Kitajahr

Dieses Tutorium wird im Sommersemester 2023 zum ersten Mal angeboten und wendet sich an Studierende, die Interesse am frühpädagogischen Feld bzw. an der Arbeit mit kleineren Kindern haben. Meral Tekin hat vielfältige Erfahrung mit Spielen, Spielideen und Liedern. Sie hat aber auch ein großes Interesse daran, über Angemessenheit des Einsatzes, über die Ausgestaltung der Bindung zu den Kindern und die Wirkung der verschiedenen Elemente zu reflektieren, sowie das eigene Engagement zu thematisieren.

geplante Inhalte des Tutoriums sind:

•Lieder und Spiele im Jahresverlauf und zu Themen und Anlässen (Jahreszeiten, Projektthemen, Geburtstage, Weihnachten, Morgenkreis etc.)
• Bedeutung von Liedern und Fingerspielen für die (früh-) kindliche Entwicklung
• Zusammenhang von Bindung und Bildung
• Vermitteln und Einführen von Liedern und Spielen in der Praxis
• kreative Ideen und Ergänzungen zu den Themen

Die Schnuppertutorien des Tut

dienen als:

- Möglichkeit für interessierte potenzielle Teilnehmer*innen, in das geplante Tutorium " hineinzuschnuppern",

- Übungsmöglichkeit für die neuen Tutor*innen, ihre Methoden auszuprobieren

- Qualitätssicherung des Tut!, da sich alle Beteiligten ein Bild vom geplanten Tutorium machen können und vor allem dieses mit konstruktiver Kritik unterstützen können

- sind unverbindlich und ohne Anmeldung zu besuchen. Es zählt dein Interesse/deine Neugier.

Das Tut!

ist ein Tutorienangebot für alle Studierenden der Erziehungswissenschaft (und andere Interessierte!), das praktische Ansätze in den Vordergrund stellt. Die Teilnahme ist freiwillig und wird mit einem Zertifikat bescheinigt. Die Tutorien werden von Studierenden erdacht, geplant und geleitet.