• Parlament für die Zukunft │ Stadtspaziergang mit Naturschutzbiologe Dr. Markus Dietz │
  • 2024-04-16T19:00:00+02:00
  • 2024-04-16T21:00:00+02:00
  • In Kooperation mit dem Stadttheater Gießen laden wir ein zu einem Stadtspaziergang der besonderen Art durch den Philosophenwald und die Wieseck-Aue. Am Beispiel von Fledermäusen und Vögeln lässt sich erleben, welche Artenvielfalt sich in solchen grünen Inseln verbergen kann und wie damit auch unsere Lebenswelt bereichert wird. Wie orientieren sich Fledermäuse in der Nacht, wo wohnen sie und welche Anpassungen zeigen Vögel, wenn sie in städtischen Lebensräumen leben? Was wären Städte ohne Stadtnatur und wie können Städte zukünftig entwickelt werden, um Menschen und Wildtieren gerecht zu werden? Viele solcher Fragen können bei dem Stadtspaziergang besprochen werden. Vor allem aber wollen wir die Lebenswelt von Fledermäusen und Vögeln etwas besser kennenlernen.

16.04.2024 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Eingang Philosophenwald, Tannenweg

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Interessierte

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Städte wachsen weltweit und verdrängen dabei zunehmend Naturlandschaften und Lebensräume von wildlebenden Tierarten. Gleichzeitig werden Städte auch immer häufiger von Wildtieren besiedelt. Die Wissenschaft der Stadt-Ökologie befasst sich eingehend mit den Wechselbeziehungen von Tieren und Pflanzen, Menschen und den gemeinsamen Lebensräumen.

Dr. Markus Dietz ist Naturschutzbiologe mit dem Schwerpunkt Wald- und Tierökologie, hat in Gießen studiert und beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Lebensweise einheimischer Fledermäuse. Er hat 1992 den Philosophenwald und die Wieseck-Aue als Lebensraum seltener Fledermäuse entdeckt und den Wald seitdem nicht mehr aus den Augen verloren. Er hat 2003 das Institut für Tierökologie und Naturbildung gegründet und arbeitet zusammen mit 20 Mitarbeiter*innen seit Jahrzehnten in regionalen, nationalen und internationalen Naturschutzprojekten. Die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die Faszination einheimischer Natur, aber auch deren Zerbrechlichkeit ist ihm ein besonderes Anliegen.

Ticketgebühr: 5€, Verkauf über das Stadttheater Gießen.