Inhaltspezifische Aktionen

Workshop: Videos in ILIAS einbetten (Mediacast, E-Lecture, Interaktives Video, Medienpool)

In diesem Workshop lernen Sie die Einbettung und unterschiedlichen Einsatzszenarien für Videos in Lehr- und Lernszenarien kennen. Sie identifizieren didaktische Gestaltungsspielräume und verschaffen sich so einen Überblick über die Möglichkeiten des Einsatzes von Videos in Ihrer Lehrveranstaltung. Im Workshop führen wir Sie in die Benutzung des JLU-eigenen Streaming-Servers ein und zeigen Ihnen, wie Sie anschließend die Videos in ILIAS einbetten können. Dabei wird insbesondere ein Fokus auf die didaktische Anreicherung der Videos durch Self-Assessment-Fragen bis hin zur Umsetzung von Annotations- bzw. Diskussionsformaten gelegt werden.

  • Workshop: Videos in ILIAS einbetten (Mediacast, E-Lecture, Interaktives Video, Medienpool)
  • 2023-05-10T12:00:00+02:00
  • 2023-05-10T13:00:00+02:00
  • In diesem Workshop lernen Sie die Einbettung und unterschiedlichen Einsatzszenarien für Videos in Lehr- und Lernszenarien kennen. Sie identifizieren didaktische Gestaltungsspielräume und verschaffen sich so einen Überblick über die Möglichkeiten des Einsatzes von Videos in Ihrer Lehrveranstaltung. Im Workshop führen wir Sie in die Benutzung des JLU-eigenen Streaming-Servers ein und zeigen Ihnen, wie Sie anschließend die Videos in ILIAS einbetten können. Dabei wird insbesondere ein Fokus auf die didaktische Anreicherung der Videos durch Self-Assessment-Fragen bis hin zur Umsetzung von Annotations- bzw. Diskussionsformaten gelegt werden.
Wann

10.05.2023 von 12:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Online-Veranstaltung: Teilnahme über PC

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 - 99 13097

Teilnehmer

Lehrende und interessierte Studierende (Hilfskräfte, Tutoren)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Trainer:

Mirco Hilbert

Veranstaltungsinhalte:

  • Einsatz von Videos in Lehrveranstaltungen
  • didaktische Gestaltungsspielräume identifizieren
  • Möglichkeiten der Einbettung von Videos in ILIAS

Anmeldung:

  1. Bitte tragen Sie sich bei Interesse in Stud.IP ein: https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=2c7697b9f8d4ad10544580126b55c962&again=yes  Bitte loggen Sie sich zunächst in Stud.IP ein und klicken erst danach auf den Link zur Anmeldung.
  2. Oder per Mail: e-learning