• Respektvolles Sprechen als gesellschaftspolitisches Thema- Im universitären Gespräch mit Jutta Hergenhan (Zentrum für Medien und Interaktivität)
  • 2023-06-06T18:15:00+02:00
  • 2023-06-06T19:45:00+02:00
  • Veranstaltung der Fachschaft Erziehungswissenschaft und der Professur für die Pädagogik des Jugendalters zu 'Sprechverbote, Diskriminierungssensibilität und universitärer Diskurs'

06.06.2023 von 18:15 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Phil II, B 216

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wir müssen reden... und zuhören! - Sprechverbote, Diskriminierungssensibilität und universitärer Diskurs

Die Veranstaltungsreihe (organisiert von der Fachschaft Erziehungswissenschaft und der Professur für die Pädagogik des Jugendalters) soll zunehmende Unzufriedenheiten und Konflikte über das „Sprechen an der Uni“ (Stichworte Sprechverbote, sprachliche Diskriminierung, Wokeness) aufgreifen und versuchen, diese in einen konstruktiven universitären Diskurs zu wenden. Dazu möchten wir gerne mit Studierenden und Mitarbeiter*innen gemeinsam ins Gespräch kommen.

Von verschiedenen Seiten wird wachsendes Unwohlsein über Themen der Kommunikation z.B. in Seminaren geäußert. Dies aber in sehr unterschiedlicher Weise: Die einen kritisieren unkorrekte, nicht-wertschätzende oder diskriminierende Sprechweisen; die anderen fühlen sich von solchen Anmerkungen bevormundet, die nächsten verstummen vor lauter Furcht, sich falsch auszudrücken. Andere wiederum lehnen neu vorgeschlagene Sprechweisen ab und wollen ganz andere durchgesetzt sehen. Oft verschwimmen dabei die Grenzen zwischen Form und Inhalt. Ein Streben nach Durchsetzung „richtigen“ Sprechens verdrängt leicht den schwierigen Austausch von Argumenten und das Wechseln von Perspektiven.

Respektvolles Sprechen als gesellschaftspolitisches Thema

- Die Themen für das Gespräch werden bei der Veranstaltung am Mo 15.05.2023 gesammelt.

Weitere Termine der Reihe

Di 27.06.23, 18-20 Uhr, B 216: Sprechverbote, Diskriminierungssensibilität und universitärer Diskurs

Lektürekreis (Zugang zur Literatur per Mail an: carl.e.kraatz@erziehung.uni-giessen.de)

Di 04.07.23, 18-20 Uhr, B 216: Zwischenbilanz: Wie wollen wir weiterreden? (Gesprächsrunde)