Alles nur geklaut?! Ein kopierethischer Blick auf ChatGPT - Vortrag mit Jun.Prof. Amrei Bahr (Stuttgart)

Vortrag des Instituts für Philosophie

19.04.2023 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Alte Universitätsbibliothek Gießen (AUB 3), Bismarckstraße 37

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Interne und Externe

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

ChatGPT ist in aller Munde und die Sorgen sind groß: Müssen wir jetzt überall, wo Texte entstehen, Plagiate fürchten — etwa im Journalismus, in der Literatur, in der Wissenschaft und in der Schule? Hat Originalität ausgesorgt? Stehen wir gar vor dem Ende rein menschlicher Texterzeugung — mit der KI als neuer Koautorin? Im Vortrag werden die Bedenken aus kopierethischer Sicht analysiert und gegen die Potenziale abgewogen, die ChatGPT und andere KI-Tools uns bieten.

Amrei Bahr ist Juniorprofessorin für Philosophie der Technik und Information an der Universität Stuttgart. Sie ist Autorin von „Was ist eine Kopie?“ (Hamburg 2022) und Mitinitiatorin der Twitter-Aktion#IchBinHanna