Inhaltspezifische Aktionen

Gießener Geographische Gesellschaft (GGG) - Vortragsreihe SoSe 2023

Ministerial-Direktor Malte Ristau-Winkler, Berlin "Wunschträume und Wunschräume - Karl May und die Indigenen."

Wann

24.04.2023 von 18:15 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Großer Hörsaal im Zeughaus, Senckenbergstraße 3 (Eingang Landgrafenstraße), 35390 Gießen

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

"Wunschträume und Wunschräume - Karl May und die Indigenen."

1962 bezeichnete ihn ein Spiegel-Titel als Lehrmeister Deutschlands. 2022 belegte eine aufgeregte Debatte über ein Kinderbuch seine erstaunliche Präsenz. Seit 140 Jahre prägt Karl May mit einer deutschsprachigen Auflage von 100 Millionen Büchern sowie einer beispiellosen Zweitverwertung über Filme, Tonträger, Comics und Freilichtspiele nachhaltig Vorstellungen: über „Indianer“ und deutsche Auswanderer, über Kurden oder den Islam. Der Schriftsteller schuf mit seinem eskapistischen Werk Traumwelten, die mehrere Generationen beeindruckten. In seinen Werken finden sich zahlreiche Klischees und Stereotypen; andererseits aber auch viele Beispiele für Toleranz und Diversität. Ab 1900 setzte er sich für Frieden und Völkerverständigung ein.