• Politische Bildung (in) der Transformation – Macht- und Herrschaftsverhältnisse im Bildungs- und Wissenssystem
  • 2024-06-25T18:00:00+02:00
  • 2024-06-25T23:59:59+02:00
  • Vortrag von Dr. Nilda Inkermann (Universität Kassel) im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Politische Gestaltung lernen. Sozial-ökologische Transformation und politische Bildung" der GGS Sektionen Politische Bildung und Transnationale und intersektionale Herrschaftskritik.

25.06.2024 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

BigBlueButton

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

„Große Transformation“, „sozial-ökologische Transformation“, „Zeitenwende“ – globalen gesellschaftlichen Veränderungsprozessen sind in öffentlichen Diskursen omnipräsent, über ihre Notwendigkeit scheint man sich einig zu sein. Kontrovers sind dagegen die Ziele und Wege von Politiken der Transformation – sie sind umkämpft. In unterschiedlichen Transformationsverständnissen werden Gegenwartsdeutungen und Zukunftserzählungen sichtbar.
Politische Bildung ist mit gesellschaftspolitischen Diskursen und Praxen der Transformation verwoben. Ihre Inhalte, Ziele, methodisches Vorgehen und strukturelle Rahmenbedingungen sind bedingt durch vorherrschende gesellschaftspolitische Transformationsbestrebungen.
In dem Vortrag werden die Ergebnisse einer hegemonietheoretisch inspirierten Analyse von Transformationsverständnissen außerschulischer Bildungsakteur*innen vorgestellt und diskutiert. Anhand eines entwickelten Analyserasters wird die Auseinandersetzung mit Transformationsverständnissen in politischen Bildungskontexten, die durch Gegenwartsdeutungen geprägt sind und Zukunftserzählungen eröffnen, systematisch ermöglicht.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/ggs/forschung/sektionen/politbildung/kolloquium