Just.us+Tierschutz - Prof. Dr. Björn Brembs: Neurobiologie und Tierschutz: intellektuelle Leistungen von Organismen mit und ohne Neuronen
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/vortraege/just-us-brembs
- Just.us+Tierschutz - Prof. Dr. Björn Brembs: Neurobiologie und Tierschutz: intellektuelle Leistungen von Organismen mit und ohne Neuronen
- 2025-05-21T16:00:00+02:00
- 2025-05-21T18:00:00+02:00
21.05.2025 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)
digial via Zoom
Die Vorlesungsreihe richtet sich an alle Studierenden und tierärztliche MitarbeiterInnen des FB10. Natürlich kann jeder teilnehmen, der Interesse am Thema Tierschutz hat und in der Tier-basierten Forschung tätig ist. Alle Teilnehmenden erhalten ein Teilnahmezertifikat, sowie einen Nachweis zur ATF-Anerkennung. Die Teilnahme wird ebenfalls als Fortbildungsmaßnahme lt. TierSchG anerkannt.
Eine Ringvorlesung vom Fachbereich 10 Veterinärmedizin zur Stärkung des Tierschutzes an der Justus-Liebig-Universität Gießen
ZIELSETZUNG Die Ringvorlesung bildet den Tierschutzgedanken aus den ganz unterschiedlichen fachlichen Perspektiven der Dozentinnen und Dozenten der jeweiligen Kliniken, Institute und Einrichtungen des Fachbereiches ab. Da die Umsetzung von effektivem Tierschutz ein hohes Maß an Interdisziplinarität erfordert, werden auch Dozenten aus anderen Fachbereichen die Ringvorlesung mit ihren Beiträgen ergänzen.
WANN? Jeweils um 16.00 - 18.00 Uhr (s. Plan)
WO? Online via Zoom
ZIELGRUPPE: Die Vorlesungsreihe richtet sich an alle Studierenden und tierärztliche MitarbeiterInnen des FB10. Natürlich kann jeder teilnehmen, der Interesse am Thema Tierschutz hat und in der Tier-basierten Forschung tätig ist. Alle Teilnehmenden erhalten ein Teilnahmezertifikat, sowie einen Nachweis zur ATF-Anerkennung. Die Teilnahme wird ebenfalls als Fortbildungsmaßnahme lt. TierSchG anerkannt.
Kommende Veranstaltungen
21.05.2025 |
Neurobiologie und Tierschutz: intellektuelle Leistungen von Organismen mit und ohne Neuronen |
Prof. Dr. Björn Brembs (Universität Regensburg) |
18.06.2025 |
Tierschutz in der Pferdehaltung |
Friederike Rhein und Eva Raimann |
16.07.2025 |
Tierschutz aus Sicht des juristischen Tierschutzvollzuges |
Prof. Dr. Sönke Gerhold (Universität Bremen) |
23.07.2025 |
Tierschutz bei Transport und Schlachtung trächtiger Nutztiere
|
Dr. Philipp Rolzhäuser (Universität Leipzig) |