„Das Ende des Romantikdiktats“ Lesung und Gespräch mit Dr. Andrea Newerla

11.07.2023 von 18:30 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Hörsaal, Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37

alle Interessierte

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Unser Verhältnis zu Nähe und Intimität hat sich gewandelt. Was die Pandemie mit ihren Abstandsreglungen und Kontaktbeschränkungen besonders zum Vorschein brachte, ist ein gesellschaftlicher Trend, der sich seit langem in Phänomenen wie zunehmenden Scheidungsraten, immer mehr Single-Haushalten, der Verbreitung polyamoröser Lebensweisen oder der politischen Diskussion um die Verantwortungsgemeinschaft abzeichnet. Nicht zuletzt bringt die fortschreitende Technologisierung des Dating-Marktes vorherrschende Beziehungsnormen ins Wanken.

Gemeinsam mit der Autorin Andrea Newerla stellen wir uns die Frage, warum die romantische Zweierbeziehung bis heute der Garant für unser Bedürfnis nach Nähe und Liebe zu sein scheint. Wir spüren den Entstehungsbedingungen vorherrschender Beziehungsbilder nach und fragen, warum es so schwer ist, sich ihrer zu entledigen. Welche Auswirkungen haben Dating-Apps auf unsere Beziehungen und unser Verständnis von Intimität? Welche Ungewissheiten ergeben sich daraus und welche Möglichkeiten des sozialen Miteinanders entstehen für Freund*innenschaften, Ethics of Care und Wahlfamilien?

Über die Autorin:
Andrea Newerla ist promovierte Soziologin und forschte zuletzt als Senior Scientist an der Paris Lodron Universität Salzburg zu Intimitäten, Onlinedating und Beziehungsmustern jenseits heteronormativer Standards. Ihre Forschungserkenntnisse dienen als Ausgangsfragen einer neuen Perspektive auf unsere intimen Beziehungen und bieten die Grundlage der Betrachtung sich wandelnder gesellschaftlicher Verbindlichkeiten für ihr Buch.

Die Veranstaltung wird über einen Live-Stream online zugänglich sein.

Lese- und Videoempfehlung:

Newerla, A., & van Hooff, J. (2023). Mobile intimacies? Uncertainty, ambivalence and fluidity in the intimate practices of dating app users in Germany and the UK. Sexualities, 0(0). https://doi.org/10.1177/13634607231168959

Da wächst körperliche Sehnsucht“ Artikel in der taz, 6. Januar 2021

Sex als Ressource“ zu Gast bei Scobel, 3sat, 10. Juni 2021