Inhaltspezifische Aktionen

Nanophotonic electron acceleration: physics and milestone achievements

Röntgen Lecture (auf Englisch): Dr. Roy Shiloh von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (FAU) und der Hebrew University of Jerusalem

Wann

23.11.2023 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hörsaal II, Hörsaalgebäude Physik, Heinrich-Buff-Ring 14

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der renommierte Röntgenpreis der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) geht in diesem Jahr an den Physiker Dr. Roy Shiloh von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (FAU) und der Hebrew University of Jerusalem. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird am Freitag, 24. November 2023, im Rahmen des Akademischen Festakts der JLU verliehen. Pfeiffer Vacuum und die Ludwig-Schunk-Stiftung stiften gemeinsam das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Im Andenken an den Nobelpreisträger Wilhelm Conrad Röntgen, der von 1879 bis 1888 als Professor in Gießen tätig war, verleiht die JLU seit 1960 den Preis.

Dr. Shiloh erhält den Preis für seine herausragenden Untersuchungen zum Thema „Nanophotonische Elektronenbeschleunigung“.

Die JLU gibt den Röntgen-Preisträgerinnen und -Preisträgern traditionell die Gelegenheit, ihr Forschungsgebiet im Rahmen einer öffentlichen Vortragsveranstaltung am Vorabend des Akademischen Festakts vorzustellen.