Inhaltspezifische Aktionen

Vormärz und Revolution 1848/49 in Gießen

Vortrag von Prof. Dr. Michael Wettengel im Oberhessischen Museum

Wann

06.11.2024 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Oberhessisches Museum, Netanya-Saal, Brandplatz, Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Auf Einladung des Oberhessischen Geschichtsvereins hält Prof. Dr. Michael Wettengel im Oberhessischen Museum einen Vortrag zum Vormärz.

Die Revolution von 1848/49 war ein Meilenstein der deutschen Geschichte. Sie war zentral für Liberalismus, Demokratie und Nationalstaatsbildung. Weniger bekannt ist, dass der „revolutionäre Frühling“ (Christopher Clark) des Jahres 1848 auch Oberhessen ergriffen hatte. Gießen gehörte sogar zu den Städten auf dem Gebiet der damaligen hessischen Staaten, die ein besonders starkes revolutionäres Potenzial besaßen. Die Gründe dafür beleuchtet der Vortrag, der mit den sozialen Verhältnissen und den politischen Bewegungen im Vormärz in Oberhessen beginnt, um dann auf die Ereignisse während der Revolution von 1848/49 in Gießen einzugehen. Dazu gehören die Konfliktlagen in der Revolutionszeit, die wichtigsten Akteure und Organisationen ebenso wie die Rolle von Frauen.

Prof. Dr. Michael Wettengel ist Leitender Stadtarchivdirektor des Hauses der Stadtgeschichte - Stadtarchiv Ulm und des Museums "Die Einsteins" sowie Honorarprofessor an der Universität Tübingen. Er ist Mitglied der Historischen Kommission in Wiesbaden und der Kommission für geschichtliche Landeskunde Baden-Württemberg sowie Verfasser zahlreicher Publikationen zum Vormärz und der Revolution von 1848/49 auf dem Gebiet des heutigen Hessen.