• Herausforderungen und Chancen einer politischen beruflichen BNE in Zeiten gesellschaftlichen Wandels - Das Praxisbeispiel "Berufsschule meets Uni"
  • 2024-06-11T18:00:00+02:00
  • 2024-06-11T23:59:59+02:00
  • Vortrag von Dr. Katharina Röll-Berge & Jonas Schmidt (Freie Universität Berlin) im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Politische Gestaltung lernen. Sozial-ökologische Transformation und politische Bildung" der GGS Sektionen Politische Bildung und Transnationale und intersektionale Herrschaftskritik.

11.06.2024 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

BigBlueButton

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Herausforderungen unserer Zeit sind allgegenwärtig. Wie können Schülerinnen und Schüler lernen, auf die vielschichtigen aktuellen ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Probleme zu reagieren – kritisch, informiert, lösungsorientiert und nach demokratischen Maßstäben handelnd? Das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet hierfür seit den 90er Jahren erste konzeptionelle Ansätze. Die politische Bildung ist nun aufgefordert, hieran anzuknüpfen und eine politische BNE zu entwickeln, denn es sind derzeit vor allem politische Entscheidungsprozesse, die eine demokratische Aushandlung der globalen Herausforderungen möglich machen können. Wie kann eine solche politische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag aber umgesetzt werden? Das Praxisbeispiel „Berufsschule meets Uni“ liefert sowohl konzeptionelle als auch unterrichtspraktische Anregungen für eine berufliche politische BNE.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/ggs/forschung/sektionen/politbildung/kolloquium