Schlaganfall - Seniorenvorlesung des FB Medizin

• Schlaganfall - Seniorenvorlesung des FB Medizin
  • 2023-06-13T17:15:00+02:00
  • 2023-06-13T23:59:59+02:00
  • Krankheiten vorbeugen, Risiken erkennen, Verhalten anpassen: Wer weiß, wie eng Gesundheit und Krankheit zusammenhängen, welche medizinischen Faktoren eine Rolle spielen und welche Therapien im Krankheitsfall infrage kommen könnten, kann die eigene Situation auch als Laie besser einschätzen. Eine gute Gelegenheit, wertvolle Einschätzungen von Expertinnen und Experten zu erhalten, bieten die beliebten Seniorenvorlesungen des Fachbereichs Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Die Vortragsreihe in Kooperation mit dem UKGM Gießen findet endlich wieder als Präsenzveranstaltung statt.

13.06.2023 ab 17:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Lehrgebäude Anatomie und Zellbiologie, Aulweg 121, Großer Hörsaal (Raum 3)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Dem Thema „Schlaganfall“ wird sich Prof. Dr. Hagen B. Huttner, JLU, Leiter der Neurologischen Klinik am UKGM in Gießen, widmen. Unter dem Begriff „Schlaganfall“ werden Hirnblutungen, Hirninfarkte und Thrombosen der Hirnvenen zusammengefasst. Schlaganfälle sind die dritthäufigste Todesursache, sie stellen zudem die häufigste Ursache für eine dauerhafte Behinderung und Pflegebedürftigkeit dar. Durch einen plötzlichen Verschluss einer blutzuführenden Hirnarterie kommt es zu einer abrupten Durchblutungsstörung eines bestimmten Hirnareals, und es treten neurologische Ausfälle wie Taubheitsgefühl, Sprech-, Wortfindungs- und Sehstörungen oder Störungen des Bewusstseins auf. Derartige Symptome werden oft von den Patientinnen und Patienten nicht ernst genommen, dennoch sind sie Warnzeichen und häufig Vorboten eines schweren Schlaganfalls mit bleibenden Lähmungen. Über die akute Behandlung (Neurologische Notfallambulanz), neue Therapiekonzepte und eine gezielte Sekundärprophylaxe wird berichtet.