Arbeitsblätter erfolgreich gestalten (Te@m-Workshop, Te@m-Tage SoSe24)

24.05.2024 von 16:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Teilnehmer

Diese Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende, ist aber für alle weiteren Interessenten geöffnet.

Termin zum Kalender hinzufügen

Kurzbeschreibung

Eine der wohl klassischsten Lernmaterialien ist das Arbeitsblatt. Es bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und spart Zeit im Vergleich zum Arbeiten mit dem Heft. Allerdings lenken Arbeitsblätter den Unterricht stärker, da sie strukturell viel vorgeben. Umso wichtiger ist es also, dass beim Einsatz eines Arbeitsblattes dieses lernförderlich gestaltet ist. Hierbei ergeben sich zwei Hindernisse für Sie als Lehrkraft. Erstens, soll die Konzeption des Arbeitsblattes bzw. die Kombination aus Text- und Bildinformationen und der Anordnung und Gestaltung dieser Lernprozesse fördern. Zweitens, muss das Modifizieren, Erstellen und Gestalten technisch mithilfe digitaler Werkzeuge umgesetzt werden.

Dieser Workshop soll Ihnen das nötige Know-How an die Hand geben, um diese beiden wichtigen Aspekte sachgerecht zu adressieren. Zuerst beleuchten wir Erkenntnisse aus der multimedialen Bildungsforschung, welche wir Nutzen können, um Lernprozesse unserer Schüler*innen zu unterstützen. Anschließend lernen Sie, wie Sie Lernmaterial und Grafiken selbst erstellen oder abändern, um so diese Erkenntnisse für die Konzeption von Arbeitsblättern direkt einzusetzen.

Leitung: Axel Langner (JLU-Gießen, Institut für Didaktik der Chemie)

Uhrzeit: 16:00-19:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de