Interactive Whiteboard (Te@m-Workshop, Te@m-Tage SoSe24)

05.06.2024 von 14:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Teilnehmer

Diese Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende, ist aber für alle weiteren Interessenten geöffnet.

Termin zum Kalender hinzufügen

Kurzbeschreibung

Interaktive Tafel (IWB) ist eine Hardware, die aktiv in den Schulen eingesetzt wird und eine effiziente Unterstützung im Klassenzimmer sein kann. Umfangreiche Visualisierungsmöglichkeiten, die Möglichkeit interaktive und multimediale Tafelbilder zu erstellen und diese ohne zusätzlichen Aufwand wiederum einzusetzen sind einige der Vorteile, die interaktive Tafeln mit sich bringen.

Im Workshop werden folgende Aspekte bei der Arbeit mit dem digitalen Whiteboard in den Mittelpunkt gesetzt: Kriterien bei der Gestaltung der interaktiven Tafelbilder, Grundfunktionen der Software SmartNotebook, Beispiele einzelner Methoden zum effektiven Einsatz von IWB im Unterricht. In der ersten Hälfte des Workshops werden die Grundlagen der Arbeit mit der Software SmartNotebook vermittelt, während in der zweiten Phase eigene Tafelbilder erstellt sowie Einsatzmöglichkeiten überlegt werden.

Leitung: Darya Frantskevich (StL, HessenHub)

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de