Vortrag Tina Hartmann "Androzentrische Amazonen" am 12. April 2024

12.04.2024 von 10:00 bis 12:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Seminarraum 315, Uni Hauptgebäude

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 12. April 2023 spricht Prof. Tina Hartmann zum Thema "Androzentrische Amazonen. Welche Rolle spielt geschlechtliche Binarität für Autoritarismus und Antisemitismus in ‚rechten‘ und ‚linken‘ Denkstrukturen?”. Der Vortrag findet um 10 Uhr im Seminarraum 315Uni Hauptgebäude statt.

Die europäische Denktradition ist eng verbunden mit der Erfindung von zwei binären Geschlechtern als Grundlage menschlicher Ungleichheit. Binäre Argumentationen wie die von Kant, Rousseau etc. waren immer ursächlich patriarchal, rassistisch und oder antisemitisch. Der Vortrag beleuchtet eine bisher wenig beachtete, egalitäre Aufklärung, welche durch alle Zeiten nonbinär argumentiert hat.

Tina Hartmann ist Literaturwissenschaftlerin an der Universität Bayreuth. In Reaktion auf den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 erregte sie mit einem pointierten Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (17.10.2023) Aufmerksamkeit. Unter der Überschrift „Dürfen Juden nicht schießen?“ analysiert sie darin eine Tradition der Feminisierung jüdischer Männlichkeit und einen Konnex von Antisemitismus und Misogynie. Aktuell schreibt sie an einem Buch über „Nonbinäre Aufklärung“ (Arbeitstitel).

Die Veranstaltung wird organisiert von Prof. Sigrid Ruby vom Institut für Kunstgeschichte der JLU mit Unterstützung der ZMI-Sektion "Medien und Gender".