Inhaltspezifische Aktionen

Ruby, Sigrid, Prof. Dr. / Geschäftsführende Direktorin

28291 | Sigrid.Ruby@kunstgeschichte.uni-giessen.de | Professorin

PD Dr. Sigrid Ruby

Prof. Dr. Sigrid Ruby

Institut für Kunstgeschichte

Otto-Behaghel-Str. 10, D-35394

Gießen, Haus G, Raum 343

[aktuelle Sprechzeiten/Zuständigkeiten]

Tel: 0049-641-99-28280

Fax: 0049-641-99-28289


Inhalt: Biographie | Aktuelle Veröffentlichung | Bevorstehende Veröffentlichungen | Monographien | Herausgeberschaften | Aufsätze | Lexikonartikel | Besprechungen und andere Miszellen | Forschungsschwerpunkte | Mitgliedschaften und Funktionen | Lehrveranstaltungen | Projekte

 

Biographie

1968 geboren in Düsseldorf
1987-1994 Studium der Kunstgeschichte, Amerikanistik und Volkswirtschaftslehre in Bonn, Frankfurt am Main und Cambridge (MA)
1994 Magister Artium an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit einer Arbeit zu Diane de Poitiers als Kunstförderin
1998 Promotion an der Universität Bonn mit einer Dissertation zu den transatlantischen Kunstbeziehungen im Zeitraum 1945-1962
1998-2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen
2007 Habilitation mit einer Arbeit über die Re-Präsentationskultur der Favoritin im Frankreich des 16. Jh.
WS 2008/09 Vertretung der Professur für Kunstgeschichte mit besonderer Berücksichtigung der Kunst des 20. Jh. und der Gegenwart an der LMU München
SS 2009 Vertretung der Professur für die Kunstgeschichte des 20. Jh. an der Philipps-Universität Marburg
WS 2012/13 Vertretung der Professur für Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes
WS 2013/14 Gastprofessur für Neueste Kunstgeschichte an der Universität Wien
2014-2016 Professur für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes
ab 1.10.2016 Professur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

Aktuelle Veröffentlichungen

  • "Safe at Home? The Domestic Space in Early Modern Visual Culture", in: The Cultural Construction of Safety and Security: Imaginaries, Discourses and Philosophies That Shaped Modern Europe, hg. von Gemma Blok und Jan Oosterholt, Amsterdam University Press 2024, S. 219-238 (https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86072)

  • (mit dem Hessischen Wirtschaftsarchiv, Museumsverband Hessen u. Christian Kleinschmidt hg.): Made in Hessen. Globale Industriegeschichten, Darmstadt: wbg Academic 2023
  • (mit Inken Schmidt-Voges hg.): Haus - Geschlecht - Sicherheit. Diskursive Formierungen in der Frühen Neuzeit (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 12), Baden-Baden: Nomos 2023
  • (mit Anja Krause hg.): Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive / Security and Difference in Historical Perspective (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 10), Baden-Baden: Nomos 2022

 

Monographien

  • Gunter Schweikhart. Arbeiten auf Papier, Ausst. Kat. Bonn, Galerie Zeitgenössische Kunst Michael Schneider, Bonn 1998

  • Have We An American Art? Präsentation und Rezeption amerikanischer Malerei im Westdeutschland und Westeuropa der Nachkriegszeit [Dissertation Bonn 1998], Weimar: VDG 1999

  • Mit Macht verbunden. Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance [Habilitationsschrift Gießen 2007], Freiburg i.Br.: fwpf 2010. Rezensionen von Andreas Bräm in: sehepunkteMiriam Hall Kirch in: Renaissance Quarterly | Caroline zum Kolk in: Francia-Recensio

  • Mit Macht verbunden. Bilder der Favoritin im Frankreich der Renaissance [Habilitationsschrift Gießen 2007], 2. Aufl., Heidelberg: arthistoricum.net 2017 [Hardcover und Pdf]

 Herausgeberschaften

  • (mit Simone Roggendorf hg.): (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, Marburg: Jonas 2004. Rezension von Christiane Kruse in: Kunstform 6 (2005)

  • (mit Sabine Mehlmann hg.): "Für Dein Alter siehst Du gut aus!" Zur Un/Sichtbarkeit des alternden Körpers im Horizont des demographischen Wandels, Bielefeld: transcript 2010

  • (mit Eva-Bettina Krems hg.): Das Porträt als kulturelle Praxis, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2016 (Transformationen des Visuellen, 4). Rezensionen von Editha Weber (13. Juli 2016) | Silvia Schmitt-Maaß in: Kunstchronik 70 (Mai 2017), Heft 5, 232–240 | Jeanette Kohl in: Renaissance Quarterly | Elsje van Kessel in: sehepunkte

  • (mit Amalia Barboza und Barbara Krug-Richter hg.): Heimat verhandeln? Kunst- und kulturwissenschaftliche  Annäherungen, Köln: Böhlau 2020

  • (mit Anja Krause hg.): Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive / Security and Difference in Historical Perspective (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 10), Baden-Baden: Nomos 2022

  • (mit dem Hessischen Wirtschaftsarchiv, Museumsverband Hessen u. Christian Kleinschmidt hg.): Made in Hessen. Globale Industriegeschichten, Darmstadt: wbg Academic 2023

  • (mit Inken Schmidt-Voges hg.): Haus - Geschlecht - Sicherheit. Diskursive Formierungen in der Frühen Neuzeit (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 12), Baden-Baden: Nomos 2023

  • (mit Yvonne Rickert hg.): Moderne & Mittelalter. Die Baukunst des Hugo von Ritgen, Ausstellungskatalog OHM Gießen, Weimar: arts + science weimar 2024

Aufsätze

  • "Diane de Poitiers", in: Französische Frauen der Frühen Neuzeit. Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen, hg. von Margarete Zimmermann und Roswitha Böhm, Darmstadt: WGB 1999, S. 45-54

  • "Maria von Medici", in: Französische Frauen der Frühen Neuzeit. Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen, hg. von Margarete Zimmermann und Roswitha Böhm, Darmstadt: WGB 1999, S. 143-156

  • "Bilder aus Amerika. Zur Selbstdarstellung der amerikanischen Kulturnation im Westeuropa der Nachkriegszeit", in: Die Sichtbarkeit der Macht, hg. von Wilhelm Hofmann, Baden-Baden: Nomos 1999, S. 187-204

  • "Have We An American Art? - Präsentation und Rezeption amerikanischer Malerei im Westeuropa der Nachkriegszeit", in: Begegnung zweier Kontinente. Die Vereinigten Staaten und Europa seit dem Ersten Weltkrieg, hg. von Ralph Dietl und Franz Knipping, Trier: WVT 1999, S. 405-424

  • "The Give and Take of American Painting in Postwar Western Europe", in: Cahiers Charles V (Sonderheft), hg. von Marie-Jeanne Rossignol und Barbara Karsky, Paris 2000, S. 171-196

  • [mit Mischa Steidl:] "Elektronische Bildprojektion in der kunsthistorischen Lehre. Ein Bericht aus der Praxis", in: Kunstchronik 08/2000, S. 397-398

  • "Die Schule von Fontainebleau", in: Kunsthistorische Arbeitsblätter. Zeitschrift für Studium und Hochschulkontakt 12/2000, S. 37-46

  • "Zwischen Ignoranz, Faszination und Ablehnung - die bildenden Künste im transatlantischen Verhältnis 1945-1968", in: Deutschland und die USA im Zeitalter des Kalten Krieges, 1945-1990. Ein Handbuch, hg. von Detlef Junker, 2 Bde., Stuttgart: DVA 2001, S. 718-729

  • (auch in englischer Sprache erschienen in: The United States and Germany in the Era of the Cold War, 1945-1968, hg. von D. Junker, Cambridge: Cambridge University Press 2004, S. 472-479)

  • "Amerikanische Malerei in Westdeutschland 1945-1959", in: Entfesselte Form. 50 Jahre Frankfurter Quadriga, hg. von Sigrid Hofer, Ausstellungskatalog Städel Frankfurt, Frankfurt am Main/Basel: Stroemfeld 2002, S. 197-204

  • "Feminismus und Geschlechterdifferenzforschung", in: Kunsthistorische Arbeitsblätter. Zeitschrift für Studium und Hochschulkontakt 04/2003, S. 17-28

  • "Wir hatten von den Künstlern gelernt ... Interview mit Lazlo Glozer", in: Texte zur Kunst, 50/2003, S. 96-105

  • "Die Chambre de la Duchesse d'Étampes im Schloss von Fontainebleau", in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 67/2004, S. 55-90

  • "Die Mätresse als Günstling am französischen Hof des 16. Jahrhunderts: Zur Portraitkultur von Anne de Pisseleu und Diane de Poitiers", in: Der Fall des Günstlings, hg. von Jan Hirschbiegel und Werner Paravicini, Stuttgart: Thorbecke 2004, S. 495-513

  • "Spaces Out Somewhere: The American Land Artists Robert Smithson and Michael Heizer", in: Taking up Space. New Approaches to American History, hg. von Anke Ortlepp und Christoph Ribbat, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2004, S. 139-154

  • (mit Simone Roggendorf:) "Einleitung", in: (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, hg. von Simone Roggendorf und Sigrid Ruby, Marburg: Jonas 2004, S.7-17

  • "Das Porträt der schönen Frau bei François Clouet und Pierre de Ronsard", in: (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, hg. von Simone Roggendorf und Sigrid Ruby, Marburg: Jonas 2004, S. 71-86

  • (mit Oda Verstegen:) "prometheus. The Distributed Digital Image Archive for Research and Education", in: Digital Applications for Cultural and Heritage Institutions, hg. von James R. Hemsley et al., Aldershot: Ashgate 2005, S. 161-165

  • "Diane de Poitiers: veuve et favorite", in: Patronnes et mécènes en France à la Renaissance, hg. von Kathleen Wilson-Chevalier, Saint-Étienne: Publications de l'Université de Saint-Étienne 2007, S. 381-399. Rezension des gesamten Bandes von Sophie Cassagnes-Brouquet in: Clio Revues

  • "Mutterkult und Femme fatale: Frauenbilder", in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7: Vom Biedermeier zum Impressionismus, hg. von Hubertus Kohle, München: Prestel 2008, S. 511-533

  • "Kühle Kuben. Die Coolness der Minimal Art", in: Coolness - Zur Ästhetik einer kulturellen Verhaltensstrategie und Attitüde, hg. von Annette Geiger, Gerald Schröder und Änne Söll, Bielefeld: transcript 2010, S. 185-200

  • "Entwurf eines zeitgemäßen Heldinnentums: Zu den Héroïnes von Bettina Rheims", in: Die Helden-Maschine. Zur Aktualität und Tradition von Helden-Bildern, hg. von Eckhard Schinkel, Essen: Klartext 2010, S. 164-173

  • (mit Sabine Mehlmann:) "Einleitung. ‚Für Dein Alter siehst Du gut aus!' - Körpernormierungen zwischen Temporalität und Medialität", in: "Für Dein Alter siehst Du gut aus!" Zur Un/Sichtbarkeit des alternden Körpers im Horizont des demographischen Wandels, hg. von Sabine Mehlmann und Sigrid Ruby, Bielefeld: transcript 2010, S. 11-33

  • "Pioniere einer ökologischen Kunst" / " Pioneers of Ecological Art", in: Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik & Nachhaltigkeit, hg. von Adrienne Goehler, Ausstellungskatalog Uferhallen, Ostfilden: Hatje Cantz 2010, S. 13-19

  • "Die Favoritin und ihr Ehemann: Die Grabmäler der Diane de Poitiers", in: Das Grabmal des Günstlings. Studien zur Memorialkultur frühneuzeitlicher Favoriten, hg. von Arne Karsten, Berlin: Gebr. Mann 2011, S. 65-84

  • "Bianca Cappello: Favoritin und Großherzogin", in: Die Kunst des Regierens. Kunstaufträge von und für Medici-Frauen (1512-1743), hg. von Christina Strunck, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2011, S. 64-73

  • "Lust am Prekären? Gefallen(d)e Frauen", in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Heft 53, Juni 2012, S. 25-38

  • "Love Affairs with the Founding Father: Portrait Miniatures of George Washington", in: European Portrait Miniatures. Artists, Functions, and Collections, hg. von Juliana Schmieglitz-Otten, Bernd Pappe und Gerrit Walczak, Petersberg: Michael Imhof 2014, S. 62-72

  • "'Die Dorfbewohner fanden wir gleich sehr zutraulich...': Kunst und ländlicher Raum", in: Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie (Sonderheft Kunst und ländlicher Raum) 2014/2, S. 11-33

  • "Porträtkultur und Aufführungsanalyse: Alessandro Alloris Bildnis der Bianca Cappello", in: Das Porträt als kulturelle Praxis, hg. von Eva-Bettina Krems und Sigrid Ruby, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2016, S. 211-231

  • "Macht und Ohnmacht des Privaten: Die Gemälde der dames au bain", in: Höfische Bäder in der Frühen Neuzeit. Gestalt und Funktion, hg. von Kristina Deutsch et al. Berlin: de Gruyter 2017, S. 204-225. Rezension des Sammelbandes von Michaela Völkel in: sehepunkte

  • "Sanktuarien von Immanenz. Zur Naturkunst von Herman de Vries", in: Spektakel der Transzendenz? Kunst und Religion in der Gegenwart, hg. von Amalia Barboza et al. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 147-175

  • "Traum und Wirklichkeit in der bildenden Kunst: Modi einer Unterscheidung", in: Traumwelten. Interferenzen zwischen Text, Bild, Musik, Film und Wissenschaft, hg. von Patricia Oster und Janett Reinstädler, Paderborn: Wilhelm Fink 2017, S. 79-108

  • "Gelehrtengedenken in der Universitätsstadt Gießen", in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 63 & 64/2017, S. 303-318

  • "Charles IX: un chasseur d’amour?", in: Miroirs de Charles IX. Images, imaginaires, et symboliques, hg. von Luisa Capodieci, Estelle Leutrat und Rebecca Zorach, Genf: Droz, 2018, S. 261-271

  • "Reflexive Augenzeugenschaft: 'Eine Bar in den Folies Bergère' und andere Spiegelbilder der frühen Moderne", in: Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800, hg. von Claudia Hattendorff und Lisa Beißwanger, Bielefeld: transcript, 2019, S. 111-126

  • "Das Dorf in den Künsten", in: Dorf. Ein interdisziplinäres Handbuch, hg. von Werner Nell und Marc Weiland, Stuttgart: Metzler, 2019, S. 243-256

  • "Der Traum gebiert Ungeheuerliches. Überlegungen zu einem Gemälde von Dana Schutz", in: An den Rändern des Lebens. Träume von Sterben und Geborenwerden in den Künsten, hg. von Mauro Fosco Bertola und Christiane Solte-Gresser, Paderborn: Fink, 2019, S. 81-99

  • "Domestizierung im Zeichen der Sicherheit: Eine kunstgeschichtliche Perspektive", in: Soziopolis, 25.06.2020, https://www.soziopolis.de/beobachten/gesellschaft/artikel/domestizierung-im-zeichen-der-sicherheit/

  • "Empfangsräume. Entwurf einer Poetik" in: Gießener Universitätsblätter, 53, 2020, S.59-75,
    https://www.giessener-hochschulgesellschaft.de/resources/GU/GU-53-2020.pdf

  • "Outside While Inside: Images of Dreams and Dreaming in Early Modern Visual Arts", in: Mediating the Dream / Les genres et médias du rêve, hg. v. Bernard Dieterle und Manfred Engel, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020 (Cultural Dream Studies 4), S. 471-487

  • "Ein 'modernes Arkadien'? Frauen und Männer in den Werken Franz von Defreggers", in: Defregger. Mythos – Missbrauch – Moderne, hg. von Peter Scholz (u.a.), Ausstellungskatalog Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck, München: Hirmer 2020, S. 75-81

  • "Security Makes a Difference: An Introduction", in: Sicherheit und Differenz in historischer Perspektive / Security and Difference in Historical Perspective, hg. von Sigrid Ruby und Anja Krause (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 10), Baden-Baden: Nomos 2022, S. 11-30

  • "Gießens Beitrag zum Wiederaufbau der Kunstgeschichte in Darmstadt", in: Zwischen Enklave und Vernetzung: Kunstgeschichte an der TU Darmstadt, hg. von Lisa Beisswanger, Alexandra Karentzos und Christiane Salge, Heidelberg 2022, S. 59-77

  • "Zur Schau gestellt: Kunstgewerbe und Industriedesign Made in Hessen", in: Made in Hessen. Globale Industriegeschichten, hg. von Hessisches Wirtschaftsarchiv, Museumsverband Hessen, Christian Kleinschmidt und Sigrid Ruby, Darmstadt 2023, S. 43-53

  • "Ein Modell von Ordnung, Sicherheit und Herrschaft: Gilles Corrozets Lobgedichte auf das ganze Haus", in: Haus - Geschlecht - Sicherheit. Diskursive Formierungen in der Frühen Neuzeit, hg. von Sigrid Ruby und Inken Schmidt-Voges (= Politiken der Sicherheit / Politics of Security, Bd. 12), Baden-Baden: Nomos 2023, S. 147-170

  • "Genre und Gender: Wirtshausszenen bei Franz von Defregger", in: Sinn und Sinnlichkeit in der Kunst. Festschrift für Roland Kanz, hg. von Helen Boeßenecker, Gernot Mayer, Wolfgang Alberth, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2023, S. 73-83

  • "Safe at Home? The Domestic Space in Early Modern Visual Culture", in: The Cultural Construction of Safety and Security: Imaginaries, Discourses and Philosophies That Shaped Modern Europe, hg. von Gemma Blok und Jan Oosterholt, Amsterdam University Press 2024, S. 219-238

  • "Der Beitrag Hugo von Ritgens zur touristischen Erschließung von Hessen und Thüringen", in: Moderne & Mittelalter. Die Baukunst des Hugo von Ritgen, hg. von Sigrid Ruby und Yvonne Rickert, Weimar: arts + science weimar 2024, S. 97-111

Lexikonartikel

  • Art. "Alfred Eisenstaedt", in: American National Biography, hg. von John A. Garraty und Mark C. Carnes, Bd. 7, New York/Oxford: Oxford University Press 1999, S. 383-385.

  • Art. "Delorme, Philibert", "Entdeckung/Wiedergewinnung", " Historienmalerei", "Mantua", "Porträt", "Skulptur und Plastik" in: Renaissance - Humanismus. Lexikon zur Antikenrezeption (Der Neue Pauly, Suppl.9), hg. von Manfred Landfester, Stuttgart: Metzler 2014

  • Art. „Denkmal“, in: Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikenrezeption in Aufklärung und Klassizismus (Der Neue Pauly, Suppl. 13), hg. von Joachim Jacob und Johannes Süßmann, Stuttgart: Metzler2018, 135-146

Ausstellungsbesprechungen und andere Miszellen

  • "Robert Smithson Broken Circle/Spiral Hill. 40 years. CBK Emmen, 17.9.-27.11.2011; Museum für Gegenwartskunst Siegen, 4.3.-28.5.2012", in: Kunstchronik 65/2012, Heft 4, S. 183-187

  • "Manifesta 9. The Deep of the Modern. The European Biennial of Contemporary Art 2012. Genk, 2.6.-30.9.2012", in: Kunstchronik 65/2012, Heft 12, S. 593-596

  • "Künstlerporträt. Industrie und Gartenkunst: Peter Latz", in: Industriekultur 03/2013, S. 36-37

  • "Im Gespräch: Inken Schmidt-Voges im Gespräch mit Sigrid Ruby. Räume, Blicke und Geschlechterbilder. Positionen der Kunstgeschichte", in: L'Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft, 30. Jg., Heft 2 (2019) (= "Innenräume – Außenräume", hg. von Maria Fritsche, Claudia Opitz-Belakhal und Inken Schmidt-Voges), S. 111-118; erneut veröffentlicht in: Ingrid Bauer, Christa Hämmerle, Claudia Opitz-Belakhal (Hg.): Politik – Theorie – Erfahrung. 30 Jahre feministische Geschichtswissenschaft im Gespräch, L'Homme Schriften, Bd. 26, 2020, S. 245-253, Bestellformular

  • Rezension zur Fachtagung "Handwerk, Kunstgewerbe und Industrie in Hessen", in: Mitteilungen. Journal des Hessischen Museumsverbands 55/2018, S. 70-71

 Forschungsschwerpunkte

  • französische Hofkunst des 16. Jh.s

  • US-amerikanische und westeuropäische Kunst nach 1945

  • Porträtkultur

  • Gender

  • Kunst und Ökologie

Mitgliedschaften und Funktionen

Lehrveranstaltungen

 

Projekte