Inhaltspezifische Aktionen

Publikationsliste

Bücher                             Beiträge zu Sammelwerken, Zeitschriften etc.              


Bücher

  • Mit Carsten Gansel und Pawel Zimniak (Hg.): Der Bologna-Prozess. Konsequenzen für die germanistische Ausbildung im internationalen Rahmen, Baltmannsweiler 2008.
  • (Hg.): Grundkurs Literatur- und Medienwissenschaft - Primarstufe, 4., durchgesehene u. in Teilen aktualisierte Neuauflage, München 2005.
  • zus. mit Heinz Hengst: Wirklichkeit aus zweiter Hand. Kindheit in der Erfahrungswelt von Spielwaren und Medienprodukten, Reinbek 1980.
  • Emanzipatorisches Kindertheater. Entstehungszusammenhänge, Zielsetzungen, dramaturgische Konzepte, München 1980
  • zus. mit Heinz Hengst (Hg.): Kritische Stichwörter zur Kinderkultur, München 1978.
  • zus. mit Jochen Vogt (Hg.): Kinder, Bücher, Massenmedien, Opladen 1975.

 

Beiträge zu Sammelwerken, Zeitschriften etc.

  • Erinnerungskultur im Jugendtheater. Anmerkungen zu „Ab heute heißt du Sara“..., in: Carsten Gansel, Pawel Zimniak (Hg.): Reden und Schweigen in der deutschsprachigen Literatur nach 1945, Wroclaw, Dresden 2006, S.345 – 354.
  • "Freut Euch und lacht! Dafür ist's gemacht" Zur Produktion des Affektiven in Heinrich Hoffmanns "Struwwelpeter", in: Anne Fuchs, Sabine Strümper-Krobb (Hg.): Sentimente, Gefühle, Empfindungen. Zur Geschichte und Literatur des Affektiven von 1770 bis heute, Würzburg 2003.

  • Lehrerinnen- und Lehrerbilder in Kindermedien. Einige unsystematische Beobachtungen, in: Carsten Gansel, Anna-Pia Enslin (Hg.): Literatur - Kultur - Medien: Facetten der Informationsgesellschaft. Festschrift für Wolfgang Gast zum 60. Geburtstag, Berlin 2002.
  • "Micky, Wickie, Bart und Ash..." Comics und Zeichentrickfilme im Unterricht, in: Grundschulunterricht H. 9/2001.
  • Erzählen im Deutschunterricht der Grundschule. Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Diskussion, in: Gerd Richter, Jörg Riecke, Britt-Marie Schuster (Hg.): Raum, Zeit, Medium - Sprache und ihre Determinanten. Festschrift für Hans Ramge zum 60. Geburtstag, Darmstadt 2000.
  • "Ein Ranzen namens Federleicht". Anregungen zur Thematisierung von Werbung in der Grundschule, in: Praxis Deutsch H. 163/Sept. 2000.
  • "Film gucken!" Zur Auseinandersetzung mit Medien in der GrundschullehrerInnen-Ausbildung - Am Beispiel eines kurzen Cartoons, in: Hans Dieter Erlinger/ Gudrun Marci-Boehncke (Hg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung. Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, München 1999.
  • Medienerfahrungen im Deutschunterricht der Grundschule. Anregungen zu einem vernachlässigten Gebiet, in: Praxis Deutsch H.140/Nov. 1996.
  • Mediatisierung der Gesellschaft und Perspektiven schulischer Medienpädagogik, in: Diskussion Deutsch H.140/Dez. 1994.
  • Die neuen Kanäle der Kinder. Einblicke in den bundesdeutschen Medienalltag, in: Heinz Hengst (Hg.): Eurovisionen, Frankfurt a.M. 1990.
  • mehrere Artikel in: Walther Killy (Hg.): Literaturlexikon. Autoren und Werke deutscher Sprache, München 1989 ff.
  • Kinder- und Jugendtheater in NW, in: Düsseldorfer Schauspielhaus (Hg.): Theaterlandschaft Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 1988.
  • Nordrhein-Westfalens Kinder- und Jugendtheater auf dem Weg, in: Grimm & Grips 1, Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheater 1987/88, hg. von Wolfgang Schneider für die ASSITEJ, Frankfurt a.M. 1987.
  • Von den Schwierigkeiten der Pädagogen mit Jugendkultur und (neuen) Medien, Vortrag auf dem Stuttgarter Germanistentag, in: Rainer Gerdzen/Jürgen Wolff (Hg.): Deutschunterricht im Umfeld seiner Herausforderer: Jugendkultur und Medien. Stutgarter Germanistentag 1985, Stuttgart 1985.
  • Kinder im realen Sozialismus. Notizen zum Kinderalltag in der DDR, in: Heinz Hengst (Hg.): Kindheit in Europa, Frankfurt a.M. 1985.
  • J.R.R. Tolkien, in: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur, München 1983.
  • Außerschulische Bedingungen des Literaturunterrichts, in: Hermann Zabel (Hg.): Studienbuch: Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Paderborn 1981.
  • zus. mit Heinz Hengst: Entwicklung der linken Kinderliteratur-Forschung seit der Protestbewegung, in: Jahrbuch für Internationale Germanistik, Jahrgang XII/1981/H.1.
  • Heiner Müller, in: Schütz, Vogt u.a.: Einführung in die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts, Bd. 3: Bundesrepublik Deutschland und DDR, Opladen 1980.
  • "Vielen Dank, Fans, daß ihr uns berühmt gemacht habt!" Einige Bemerkungen dazu, wie Kinder mit kommerzieller Pop-Musik umgehen, in: "elefantenbaby", Informationen des Roten Elefanten, Arbeitskreis Kinder-Bücher-Medien e.V., 6/1979.
  • Brechts Lehrstück-Konzept für die Schule? in: Reiner Steinweg (Hg.): Auf Anregung Bertolt Brechts. Lehrstücke mit Schülern, Arbeitern, Theaterleuten, Frankfurt a.M. 1978.
  • Literatur der Arbeiterbewegung III: Drama, ebd.
  • Bertolt Brecht II: Lehrstück-Konzept, in: Schütz, Vogt u.a.: Einführung in die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts, Bd. 2: Weimarer Republik, Faschismus und Exil, Opladen 1977.
  • Arbeiterliteratur I: Proletarisches Theater, ebd.
  • Unterhaltungsliteratur II: Karl May, ebd.
  • Unterhaltungsliteratur I: Eugenie Marlitt, in: Erhard Schütz, Jochen Vogt u.a.: Einführung in dei deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts, Bd.1: Kaiserreich, Opladen 1977.
  • Schule und Theater. Einige Überlegungen zu einer alten Diskussion, in: Informationen Jugendliteratur und Medien H.3/1976.
  • Spielraum und soziale Wirklichkeit. Neuere Literatur zu Kindertheater, Rollenspiel, Interaktionspädagogik, in: Bauer/Vogt (Hg.): Kinder, Bücher, Massenmedien, Opladen 1975.
  • Kindertheater, in: Erika Dingeldey/Jochen Vogt (Hg.): Kritische Stichwörter zum Deutschunterricht, München 1974.
  • Laienspiel oder Lehrstück? Vorüberlegungen zur didaktischen Theorie eines neuen Schulspiels, in: Jochen Vogt (Hg.): Literaturdidaktik. Aussichten und Aufgaben, Düsseldorf 1972. 2.Aufl. 1973.