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Habilitationsprojekt

Attraktive Aufgaben im Literaturunterricht - Eine Studie zur Wirksamkeit von wissensbasierten Aufgabenformaten des Interpretierenden Schreibens

 

Grundlage des Forschungsprojekts ist eine empirische Vergleichsstudie zur Wirksamkeit von unterschiedlichen Aufgabenformaten des Literarischen Verstehens und Interpretierens – mit der Hypothese, dass das Verhältnis von Support und Selbstregulation im Bereich des Literarischen Lernens gänzlich anders zu bestimmen ist als in anderen Lernbereichen des Deutschunterrichts. Literarisches Verstehen erfordert, so die forschungsleitende Annahme, die Bereitstellung spezifischer Wissensbestände, die sich nach den textseitigen, an jedem literarischen Gegenstand neu zu bestimmenden Verstehensanforderungen bemessen. Soll sich das Verstehen vor allem bei ungeübten Lesern nicht in selektiv-subjektiven Erwägungen erschöpfen, bedarf es eines didaktisch qualifizierten Geländers. Vor diesem Hintergrund sollen Verstehensprozesse an solchen Aufgabenformaten untersucht werden, die einen stärkeren textspezifischen Verstehens-Support bieten, als es gemeinhin unter dem Dictum des selbstregulierten Lernens üblich ist.