Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

  • Monografien

Steinmetz, M. (2013): Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch. Eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards. Wiesbaden: VS Springer.

Feilke, H., Lehen, K., Rezat, S., Steinmetz, M. (2016): Materialgestütztes Schreiben. Grundlagen, Aufgaben, Materialien für die Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel.

Steinmetz, M. (2019): Verstehenssupport im Literaturunterricht. Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung. Wiesbaden. VS Springer.

 

  • Einzelbeiträge 

Steinmetz, M. (2012): Curriculares Wissen und literarisches Verstehen. In: Pieper, I. & Wieser, D. (Hg.): Fachliches Wissen und Literarisches Verstehen. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang. S. 113-133.

Feilke, H., Köster, J. & Steinmetz, M. (2013): Zur Einführung. Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. In: Feilke, H.; Köster, J. & Steinmetz, M. (Hg.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe II. Stuttgart: Klett Fillibach. S. 7-18.

Steinmetz, M. (2013): Interpretationsbewertungen zwischen Quantität und struktureller Qualität. In: Feilke, H.; Köster, J. & Steinmetz, M. (Hg.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe ll. Stuttgart: Klett Fillibach. S. 395-416.

Steinmetz, M. (2013): Realisierbarkeit als Merkmal guter Bildungsstandards für das Abitur. In: Feilke, H.; Köster, J. & Steinmetz, M. (Hg.): Textkompetenzen in der Sekundarstufe ll. Stuttgart: Klett Fillibach. S. 75-96.

Steinmetz, M. (2014): Zurück zu den Basics. Anmerkungen zu den Bildungsstandards Deutsch. In: Didaktik Deutsch 19 (2014), H. 37. S. 16-19.

Möbius, T. & Steinmetz, M. (2015): Worte als Bilder - Bilder als Worte. Zum ästhetischen Erfahrungspotential Optischer Poesie für Kinder. In: Pompe, A. (Hg.): Kind und Gedicht. Wie wir lesen lernen. Freiburg i. Br.: Rombach, S. 171-184.

Möbius, T., Steinmetz, M. & Lang, V. (2015): Tablets im Deutschunterricht. Einführung. In: Möbius, T., Steinmetz, M. & Lang, V. (Hg.): Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. München: kopaed, S. 7-12.

Steinmetz, M. (2016): Brauchen wir Mindeststandards. In: Henry-Huthmacher, C & Hoffmann, E. (Hg.): Ausbildungsreife & Studierfähigkeit. Sankt Augustin/Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. S, 48-58.

Winkler, I. & Steinmetz, M. (2016): Zum Spannungsverhältnis von deutschdidaktischen Fragestellungen und empirischen Erkenntnismöglichkeiten am Beispiel des Projektes KoALa. In: Krelle, M. & Senn, W.: Qualitäten von Deutschunterricht. Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch. Stuttgart: Klett Fillibach, S. 37-56.

Steinmetz, M. (2016): Support im Literaturunterricht. Nutzen und Wirkung wissensbasierter Hilfestellungen. In: Möbius, T. & Steinmetz, M. (Hrsg.): Wissen und literarisches Lernen. Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, S. 73-85.

Möbius, T. & Steinmetz, M. (2016): Wissen und literarisches Lernen. Zur Einführung. In: Möbius, T. & Steinmetz, M. (Hrsg.): Wissen und literarisches Lernen. Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, S. 7-13.

Möbius, T. & Steinmetz, M. (2016): Literarisches Verstehen unterstützen. Wege zum literarischen Lesemodus. In: Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch, Jg. 38, H. 4, S. 5-9.

Steinmetz, M. (2016): Das letzte Buch. Literarisches Verstehen als Antwort auf eine Problemfrage. In: Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch, Jg. 38, H. 4, S. 10-14.

Steinmetz, M. (2016): Warum so und nicht anders? Literarisches Verstehen als Wahrnehmung von Gestalt. In: Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch, Jg. 38, H. 4, S. 32-38.

Steinmetz, M. (2017): Literarische Moderne und Spoken-Word-Dichtung. Nora Gomringer im Licht von Gottfried Willems‘ Moderne-Begriff. In: Görbert, J. & Kampa, P.: Literatur im Zeichen der Moderne: Kräfte, Formen, Probleme. Jena: Garamond, S. 243-266.

Reitzenstein, M. & Steinmetz, M. (2018): "We all float down here!" Bedrohte Jugend und gescheiterte Initiation in Stephen Kings Es. In: Kritische Ausgabe, Jg. 22, H. 34, S. 25-29.

Steinmetz, M. (2018): Konkrete Poesie. Spielarten poetischer Sprache im Deutschunterricht. In: Fördermagazin Sekundarstufe, Jg. 40, H. 4, S. 5-9.

Feilke, H. & Steinmetz, M. (2019): Materialgestütztes Schreiben für den Deutschunterricht. In: Feilke, H., Lehnen, K., Rezat, S., Steinmetz, M. (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 151-175.

Steinmetz, M. (2019): Die Bedeutung von Textordnungsmustern für literaturerschließende Textsorten. In: Lehnen, K., Pohl, T., Rezat, S., Steinseifer & M, Steinhoff, T. (Hrsg.): Feilke Revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: universi, S. 233-236.

Steinmetz, M. (2019): "Betwixt and between": Räume der inneren Überwindung in Stephen Kings It. In: Zeitschrift für Fantastikforschung. Jg 7, H. 1, S. 1-23. DOI: https://doi.org/10.16995/zff.793

Steinmetz, M. (2019): Verstehensunterstützende Aufgaben im Literaturunterricht. In: Bräuer, C. & Kernen, N.: Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, S. 83-106.

 

  • Herausgeberschaft

Feilke, H., Köster, J. & Steinmetz, M. (2013): Textkompetenzen in der Sekundarstufe ll. Stuttgart: Klett Fillibach.

Möbius, T., Steinmetz, M. & Lang, V. (2015): Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. München: kopaed.

Möbius, T. & Steinmetz, M. (2016): Wissen und literarisches Lernen. Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang.

Möbius, T.  & Steinmetz, M. (2016): Literarisches Verstehen unterstützen. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch, Jg. 38, H. 4.

Steinmetz, M. (2018): Konkrete Poesie. Fördermagazin für die Sekundarstufe, Jg. 40, H. 4.

Feilke, H., Lehnen, K., Rezat, S., Steinmetz, M. (Hrsg.) (2019): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

 

  • Rezensionen

Steinmetz, M. (2014): Leseförderung heute. Drei Neuerscheinungen. In: Didaktik Deutsch 19, H. 36. S. 116-122.