Inhaltspezifische Aktionen

Institutionen der Lusophonie

  • Associação das Universidades de Língua Portuguesa (AULP): Die Associação das Universidades de Língua Portuguesa (AULP) ist eine Nichtregierungsorganisation mit mehr als 140 Mitgliedern in acht Ländern. Die Tätigkeit der Organisation richtet sich u.a. auf die gemeinsame Arbeit im Bereich der Portugiesischvermittlung sowie die Förderung von Forschung und  akademischem Austausch für Dozenten und Studierende. 
  • Associação dos Comités Olímpicos de Lígua Oficial Portuguesa (ACOLOP): Die Associação dos Comités Olímpicos de Língua Oficial Portuguesa (ACOLOP), gegründet 2004, ist eine Nicht-Regierungsorganisation, die sich der Förderung der Zusammenarbeit der portugiesischsprachigen Länder im Sport widmet.
  • Associação Internacional de Lusitanistas (AIL): Die Associação Internacional de Lusitanistas (AIL) hat zum Ziel, die Studien zur Sprache, Literatur und Kultur der portugieischsprachigen Länder zu fördern, Kongresse durchzuführen, Protokolle und Berichte zu veröffentlichen. Organ des Verbandes ist die Zeitschrift Veredas.
  • Comunidade dos Países da Língua Portuguesa (CPLP): Die Arbeit der Gemeinschaft der portugiesischsprachigen Länder (CPLP) ist der Förderung der freundschaftlichen Beziehungen sowie der kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedstaaten verpflichtet und hat u.a. zum Ziel, die Wahrnehmung der lusophonen Länder auf internationaler Ebene zu stärken.
  • CPLP AUDIOVISUAL (Medienverbund der CPLP): CPLP AUDIOVISUAL bietet eine Plattform für den interkulturellen Austausch der Mitgliedstaaten der CPLP über Film- und TV-Produktionen.
  • Instituto Camões (IC): Das Instituto Camões (IC), gegründet 1992 (als Nachfolgeinstitution des Instituto da Cultura e Língua Portuguesa), untersteht dem portugiesischen Außenministerium, das für die auswärtige Kulturpolitik Portugals zuständig ist. Es unterhält in über dreißig Ländern sogenannte Centros de Língua Portuguesa  sowie Centros culturais portugueses und verfügt weltweit über ein enggeknüpftes Netzwerk von Lektoren, die im Bereich der Sprach- und Kulturmittlung tätig sind.
  • Instituto de Investigação Científica Tropical (IICT): Das Instituto de Investigação Científica Tropical (IICT) widmet sich dem Studium der Tropen im Bereich der Human- und Naturwissenschaften. Es ist als Regierungsorganisation dem portugiesischen Außenministerium unterstellt und soll der Zusammenarbeit der Länder der CPLP dienen.
  • Observatório da África: Das Observatório ist eine Initiative der Arbeitsgruppe Estudos Africanos am Instituto de Relações Internacionais der Universidade de Brasília (GEA/IREL-UnB), die Beiträge zu Fragen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Afrika, insbesondere in den PALOP, publiziert.
  • Portal da Lusofonia: Das Portal da Lusofonia versteht sich als virtuelles Forum für die portugiesischsprachigen Länder und internationale Organisationen im Bereich Wirtschaft und veröffentlicht aktuelle Beiträge zu Politik und Wirtschaft in den Ländern der Lusophonie.
  • União das Cidades Capitães de Língua Portuguesa (UCCLA): Dieses städtepartnerschaftliche Netzwerk existiert bereits seit 1985. Anliegen ist es, über Projekte in Bereichen wie Gesundheit, Ausbildung, Kultur, Infrastruktur und Architektur Entwicklung und Wohlstand in den Teilnehmerstädten auf vier Kontinenten zu fördern. Die Plattform bietet zahlreiche Informationen über die dem Netzwerk verbundenen Städte sowie Veranstaltungen und veröffentlicht jeden Monat ihren Newsletter.