Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Axel Langner

Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Anschrift:

Institut für Didaktik der Chemie
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Gießen

(Raum B 6, Erdgeschoss)

Telefon und Fax:

+49 (0)641-99 34611


Email: 

 

Follow me on: Twitter-Logo Research Gate-Logo

Veröffentlichungen

Publikationen

  • Eckhard, J., Rodemer, M., Langner, A., Bernholt, S., Graulich, N. (2021), Let’s frame it differently – Analysis of instructors’ mechanistic explanations, Chem. Educ. Res. Pract., Accepted Manuscript DOI:10.1039/D1RP00064K.
     
  • Graulich, N., Langner, A., Vo, K. & Yuriev, E. (2021). Scaffolding metacognition and resource-activation during problem solving: A continuum perspective, In: Tsaparlis, G. (Editor) Problems and Problem Solving in Chemistry Education: Analysing Data, Looking for Patterns and Making Deductions, Royal Society of Chemistry, S. 38-67. 

 

Sonstige Konferenz- und Symposiumsteilnahmen (national und international)

 

  • GDCP Jahrestagung 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, online, 13.09.-16.09.2021

  • 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2021), University of Minho-Braga, Portugal, online, 30.08.-03.09.2021
     
  • Clearlab Symposium: The Chemistry Laboratory - Evaluation, Assessment & Research, online, 8th April 2021

  • 112. MNU Bundeskongress, online, 04.03.2021 - 06.03.2021
 
  • XDBER Conference 2021, online, 01.03.2021-03.03.2021
     
  • MICER20 online: Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2020, 11th June 2020, 18th June 2020

  • ECRICE 2020: Excellence and Innovation in Chemistry Teaching and Learning (Webinar). 15 European Conference on Research in Chemical Education, 06th July 2020

 

Posterbeiträge

  

  • 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, DiCE meets FGCU - Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, online, 23.09.-25.09.2021, Titel: Multimedia-Design im Lehramtsstudium Chemie - ein Seminarkonzept zur Evaluierung eigener Lehr-Lernmaterialien mithilfe von Eye-Tracking

  • ViCEPHEC21 Variety in Chemistry Education / Physics Higher Education Conference. 16th to 20th August 2021, online, Titel: Multimedia design in chemistry teacher training - A new teaching concept on evaluating one’s own teaching material trough eye-tracking

  • MICER21 Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2021, online, Titel: First Steps into Eye-Tracking in Chemical Education Research

  • Eye Tracking in Science Education Research - Pre Eye-Tracking Meeting at ESERA to establish a Special Interest Group, online, 12.04.2021 - 14.04.2021, Titel: Evaluating one's own teaching resources via eye-tracking in a student teacher training course

  • GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2019: 36. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Aachen, 16.09.2019 - 19.09.2019,  Titel: Ein Blick in den Spiegel - Studierende lernen von Studierenden beim Lösen von mechanistischen Problemen