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Bewerbung für einen Studienaufenthalt an der Universidad Nacional de Colombia (UNAL) (Outgoings)

Überblick

Überblick

Für die Universidad Nacional de Colombia, Kolumbien stehen folgende Austauschplätze zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass sich dieses Angebot nur an Studierende der unten in der Tabelle aufgeführten Fachbereiche und Studienniveaus (BA, MA, PhD) richtet und dass sich die (Förder-)Bedingungen für die verschiedenen Fachbereiche/Studienniveaus ggf. unterscheiden können.

 

Austauschmöglichkeit:

Reguläre Kooperation

Austauschplätze pro akademischem Jahr:

2 Plätze pro Fachbereich für BA, MA, Staatsexamen (inkl. Lehramt)

Zeitraum für einen Studienaufenthalt:

Winter- und Sommersemester

 

Semesterzeiten:

Semester I (Februar bis Juni),

Semester II (August bis November)

Studiengebühren: Keine. Es können lediglich Einschreibegebühren anfallen

Finanzielle Unterstützung

Finanzielle Unterstützung

Grundsätzlich gilt: keine Studiengebühren an der Partner-Universität. Es können lediglich Einschreibegebühren anfallen!


Austauschmöglichkeit

Reguläre Kooperation

Austauschplätze pro akademischem Jahr

2 Plätze pro Fachbereich für BA, MA, Staatsexamen (inkl. Lehramt)

 

Finanzielle Unterstützung

Keine finanzielle Unterstützung inbegriffen.
Eine finanzielle Unterstützung kann in Form von Auslands-BAföG, durch ein PROMOS-Stipendium beantragt werden

Bewerbung

Bewerbung

Austauschmöglichkeit

Reguläre Kooperation

Austauschplätze pro akademischem Jahr

2 Plätze pro Fachbereich für BA, MA, Staatsexamen (inkl. Lehramt)

Bewerbungszeitraum

 

 

jährlich

Reguläre Ausschreibung: 15.10. bis 30.11.

 

Restplatzausschreibung (für den Sommer des Folgejahres): 01.07. bis 15.08.

Bewerbungsunterlagen (nur einzureichen im o.g. Bewerbungszeitraum)

  • Online-Bewerbungsformular
  • Motivationsschreiben (max. 2 Seiten in deutscher oder spanischer Sprache)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • FlexNow-Notenauszug
  • Sprachnachweis: mind. B2-Niveau Spanisch (DAAD-Sprachzeugnis, UNICERT), nicht älter als 4 Jahre
  • Bachelorzeugnisse, falls zutreffend   

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung als eine PDF-Datei und in der Reihenfolge der unter „Bewerbungsunterlagen“ aufgelisteten Dokumente an folgende Mailadresse

 

[Hinweis: bitte benennen Sie Ihre PDF-Datei mit „Name-Vorname_Land“. Bei mehreren Wunschländern geben Sie das erste Wunschland an]

Meike Röhl und Melanie Schunk-Wießner

mobility@uni-giessen.de

Justus-Liebig-Universität

Akademisches Auslandsamt

Goethestr. 58

353590 Gießen

 

Rückmeldung über eine Zusage oder Absage

 

 

In der Regel im Februar bzw. Mitte September (Restplätzeausschreibung)

Nächste Schritte

Nächste Schritte

Nachdem Sie an der JLU bereits eine Zusage für ein Auslandsstudium an der Partneruniversität erhalten haben, müssen Sie weitere Schritte tätigen. Hier erhalten Sie einen Überblick über diese Schritte. Bitte beachten Sie, dass Sie diese eigenständig in die Wege leiten müssen.


1. Bewerbung an der Partneruniversität

Nachdem Sie an der JLU für einen Platz ausgewählt wurden und eine Zusage erhalten haben, müssen Sie sich im zweiten Schritt noch an der Partnerhochschule bewerben. Auch wenn Sie bereits von der JLU eine Zusage für den Studienplatz erhalten haben, benötigen Sie noch die Zusage der Partnerhochschule, dass Sie für ein Austauschstudium angenommen wurden.

 

Welche Unterlagen werden benötigt? 

Jede Partneruniversität legt individuell fest, welche Bewerbungsunterlagen internationale Bewerberinnen und Bewerber einreichen müssen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Bewerbungsabläufe, sowie Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen an Ihrer Partneruniversität. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

 

In den meisten Fällen benötigen Sie für Ihre Bewerbung an der Partneruniversität ein Transcript of Records (ToR). Hierbei handelt es sich um eine englische Aufstellung Ihrer erbrachten Leistungen. Weitere Informationen sowie eine Vorlage für das ToR finden Sie hier.

 

Zusätzlich müssen Sie i.d.R. auch Ihre Sprachkenntnisse an der Partneruniversität nachweisen. In welcher Form bzw. welche Sprachzertifikate akzeptiert werden, wird von jeder Universität individuell festgelegt.

 

2. Visumangelegenheiten

Auch über die Website der Partneruniversität erfahren Sie, ob Sie für Ihr Auslandssemester ein Visum benötigen. Ein Visum kann in dem zuständigen Konsulat jedoch erst beantragt werden, wenn die Zusage der Partneruniversität bereits vorliegt.

Informieren Sie sich deshalb rechtzeitig über die Beantragung eines Studienvisums für Ihr Zielland.

 

3. Wohnungssuche

Über die Partneruniversität erfahren Sie, ob Sie ein Zimmer im Campus oder im Studentenwohnheim der Universität mieten können. Sie können individuell entscheiden, ob Sie dieses Angebot annehmen möchten oder Sie lieber privat eine alternative Unterkunft (z.B. WG-Zimmer) organisieren möchten. Informieren Sie Sich über die Wohnsituation in der Stadt, in der Sie wohnen werden.

 

4. Flugticket

Das Flugticket ist erst zu buchen, wenn die Zusage der Partneruniversität und ggf. das Visum durch das Konsulat vorliegen. Bitte beachten Sie den akademischen Kalender der Partneruniversität und auch Einführungsveranstaltungen für internationale Studierende. Falls Sie sich nicht sicher sind, wann Sie an der Universität anreisen sollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem International Office der Partneruniversität auf.

 

5. Weitere Informationen

Besuchen Sie unbedingt das Länderprofil von Kolumbien auf der Webseite des DAAD und erfahren Sie mehr über Ihr Zielland!

Kontakt

Kontakt

Für Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an:

 

Justus-Liebig-Universität

Akademisches Auslandsamt