Inhaltspezifische Aktionen

Schnuppertutorium "Der Spickzettel im Kopf"

Schnuppertutorien sind Möglichkeiten, die Angebote des Tut! kennenzulernen.

Wann

08.10.2026 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Phil 2, B 122a (Bildungswerkstatt)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 / 99 - 24 088

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wann und Wo?

Am Donnerstag, 08.10.2026, 12-14 Uhr, Phil 2, B 122a (Bildungswerkstatt)

Das Tutorium ist super für alle Leute, die sich schon mal gefragt haben, ob Lernen nicht auch einfacher gehen könnte. Kann Auswendiglernen nicht auch Spaß machen? Wie kann man interessante Notizen erstellen, anstatt nur Bullet Points untereinander zu schreiben? Wie kriege ich es hin, mir Namen besser merken? Wie kann ich beim Lernen in der Uni oder im Alltag mein Gehirn effektiver nutzen?
In diesem Tutorium will ich euch zeigen, dass Lernen, auch Auswendiglernen, tatsächlich Spaß machen kann. Dabei probieren wir zusammen Techniken aus, die auch Gedächtnisweltmeister verwenden, wenn sie zum Beispiel die Reihenfolge von etlichen Kartendecks auswendig zu lernen (denn ja, man kann auch sinnvolle Sachen damit lernen!).
Wir beschäftigen uns unter anderem mit Gedächtnistechniken wie der Loci-Methode, der Kettenmethode, dem PEG-System und dem Major-System. Außerdem schauen wir uns an, wie Visualisierung beim Lernen helfen kann, zum Beispiel mit Sketchnotes und Mindmaps, wie Sprachen lernen leichter wird, was Spaced Repetition ist und warum so viele Leute Anki lieben. Wir gehen dabei auch der Frage nach, wie das Lernen im Gehirn eigentlich funktioniert.
Ziel dieses Tutoriums ist, dass ihr am Ende ein Repertoire an Lernmethoden kennt, die ihr für die Uni oder im Alltag einsetzen könnt, dabei herausfindet, welche Methoden euch persönlich am besten liegen und so mehr aus eurem Gehirn rausholen könnt. 

 
Termin im Semester: wöchentlich Mittwoch, 16:00 - 18:00, (ab dem 21.10.26) Phil2, E 201

Anmeldung zum regelmäßigen Tutorium-> hier

Deine Tutorin: Katja Weiß

 

Ich bin Katja, 26 Jahre alt und studiere Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (und im Nebenfach Kunstpädagogik).Dabei finde ich besonders
das Thema Lernen sehr spannend. Dafür habe ich mich schon interessiert, als ich noch zur
Schule gegangen bin. Immer, wenn ich mal wieder seitenweise Geschichtsdaten oder
Vokabeln auswendig lernen musste, habe ich mich gefragt: Geht das nicht auch einfacher?
Im Laufe der Zeit habe ich einige Methoden angesammelt und gelernt, wie das Gehirn
funktioniert und besser genutzt werden kann. Darüber habe ich dann auch meine
Bachelorarbeit geschrieben. Dieses Wissen hilft mir sowohl in meinem Studium als auch in
meinem Alltag sehr beim Lernen und ich würde es gerne in meinem Tutorium mit euch
teilen.

 

Allgemeine Infos 

Ein Schnuppertutorium bietet die Möglichkeit, ein geplantes Tutorium kurz und unverbindlich auszuprobieren. So kannst du überlegen, ob du die Veranstaltung im kommenden Semester regelmäßig besuchen willst. Im Schnuppertutorium werden die Grundidee und ein paar Übungen vorgestellt. Außerdem können Fragen gestellt werden. Für das Schnuppertutorium musst du dich nicht anmelden.

Die Schnuppertutorien des Tut dienen als:

  • Möglichkeit für interessierte potenzielle Teilnehmer*innen, in das geplante Tutorium " hineinzuschnuppern",
  • Übungsmöglichkeit für die neuen Tutor*innen, ihre Methoden auszuprobieren
  • Qualitätssicherung des Tut!, da sich alle Beteiligten ein Bild vom geplanten Tutorium machen können und vor allem dieses mit konstruktiver Kritik unterstützen können

Schnuppertutorien sind unverbindlich und ohne Anmeldung zu besuchen. Es zählt dein Interesse/deine Neugier.

Hier findest du genauere Infos über die Schnuppertutorien zum Wintersemester 2026/27: