HDM: Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT: Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (Anmeldefrist)
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/fortbildung/pruefen-im-zeitalter-von-ki
- HDM: Prüfen im Zeitalter von KI und ChatGPT: Prüfungsformen für nachhaltiges Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (Anmeldefrist)
- 2026-09-14T09:00:00+02:00
- 2026-09-14T23:00:00+02:00
14.09.2026 von 09:00 bis 23:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Justus Liebig Universität Gießen (online)
alle Lehrende
Start 05.10.2026, Anmeldeschluss 14.09.2026, zur Anmeldung
Inhalt
Durch die Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz stellt sich Lehrenden die Frage, wie sie sicherstellen können, dass Prüfungsleistungen von den Studierenden selbst und nicht durch eine KI erstellt werden. Neben klassischen Prüfungsformen, wie der Klausur oder einer mündlichen Prüfung, bietet sich in diesem Zusammenhang eine Vielzahl an "neueren" Prüfungsformaten an, um diese Situation auch als Chance zur Verbesserung der Prüfungsqualität in der Lehre nutzen zu können.
Im Rahmen des Workshops werden ausgewählte Prüfungsformen und damit in Verbindung stehende Tools und Plattformen vorgestellt. Dabei werden auch didaktische Prinzipien behandelt, die im Sinne eines Constructive Alignments auch zur Verbesserung der Lehrqualität und zur Gestaltung nachhaltiger Lernprozesse beitragen.
Hinweis: Zur Vorbereitung des Workshops identifizieren Sie bitte eine Prüfungsform oder Herausforderung, an der Sie im Rahmen des Workshops arbeiten wollen.
Referent*in
-
Prof. Dr. Thomas Heun
Professor für Konsumverhalten und Marktforschung an der Hochschule Rhein-Waal und Didaktikcoach (LEHRKONZEPT)
Ort
Termine und Ablauf
Der Workshop besteht aus zwei Teilen:
- 1. Online-Treffen am Montag 05.10.2026: 09:00 – 13:00 Uhr
- 2. Online-Treffen am Freitag 09.10.2026: 09:00 – 13:00 Uhr
Arbeitseinheiten