Inhaltspezifische Aktionen

JLU-Kita-Plätze

Die JLU kooperiert mit der Kita Schlangenzahl und der Kita Ludwigtsraße, um Kitaplätze für die Kinder von Mitgliedern der Universität zur Verfügung stellen zu können.

Kita Schlangenzahl

Im Kinder- und Familienzentrum Schlangenzahl werden insgesamt 15 Plätze an Studierende und Beschäftigte der JLU vergeben. Im Sinne der Verbesserung des Familienservices sowie zur Förderung der Chancengleichheit im Rahmen des Gleichstellungskonzepts hat sich die Universität in 2011 an den Investitionskosten für die Kita Schlangenzahl in Gießen beteiligt. Damit konnten die Belegungsrechte für 15 Plätze zunächst für die Dauer von 10 Jahren für Kinder von Mitgliedern der Universität im Alter von 3 Monaten bis zum Schuleintritt gesichert werden.

Hortplätze für Grundschulkinder werden in der Kita Schlangenzahl nicht angeboten. Von den genannten 15 Plätzen sollen

10 Plätze an Kinder von Beschäftigten und
5 Plätze an Kinder von Studierenden vergeben werden.

 

Kita Ludwigstraße

Im Kinder- und Familienzentrum Ludwigstraße stehen 20 Plätze für die Kinder von Beschäftigten zur Verfügung. In 2013 hat sich die JLU mit einer Einmalzahlung an den städtischen Mietkosten beteiligt und dafür die Belegungsrechte für die Dauer von zehn Jahren erhalten.

Die Plätze werden an Kinder im Alter von zehn Monaten bis zum Schuleintritt vergeben, die ihren Wohnsitz in Gießen haben.

 

Bewerbung und Voranmeldung Kita-Plätze Schlangenzahl & Ludwigstraße

Bitte füllen Sie sowohl das Voranmeldungsformular (steht nur als pdf-Datei zur Verfügung) als auch das Bewerbungsformular aus und senden Sie beides zusammen an die nachstehende Anschrift:

Justus-Liebig-Universität Gießen
Vergabe Kita-Plätze
Büro für Chancengleichheit
Goethestraße 58
35390 Gießen

Bei Studierenden ist eine gültige Studienbescheinigung beizufügen.

Eine Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie weitere Unterlagen müssen Sie im Rahmen der Bewerbung nicht mit abgeben. Wenn Sie einen der 35 Kita-Plätze erhalten, wird die Betreiberin der Kita auf Sie zukommen und die erforderlichen Unterlagen bei Ihnen anfordern (z.B. Geburtsurkunde, Nachweis über den Umfang Ihrer Beschäftigung, Einkommensnachweis etc.).

Alternativen zur Zusendung per Post an die o.a. Adresse:

  • Einwurf in den Fristenbriefkasten rechts neben dem Eingang des Erwin-Stein-Gebäudes in der Goethestraße 58 in 35390 Gießen
  • Zusendung per Fax an: 0641/99-12058
  • Zusendung der gescannten Formulare per E-Mail: Familiengerechte.Hochschule@admin.uni-giessen.de

Unter den folgenden Links finden Sie detailliertere Informationen zu den Einrichtungen und der Platzvergabe sowie zur Kindertagesstättensatzung der Stadt Gießen.