Digitale Lehre
Hier finden Sie Anleitungen und Dokumente zur digitalen Lehre.
Inhalt
Allgemeine Hilfen
Veranstaltungsvorbereitung
Inhalte
Prüfungen und Tests
Evaluation
Allgemeine Hilfen
- Einstieg in die digitale Lehre (E-Learning Wegweiser)
- Didaktische Szenarien (E-Learning Wegweiser)
Veranstaltungsvorbereitung
- Checkliste zur Vorbereitung einer LV in den Lernplattformen (Blogartikel)
- Lehrveranstaltungen digital organisieren (E-Learning-Wegweiser)
- Erste Schritte in Stud.IP für Lehrende (Lernmodul)
- Erste Schritte in ILIAS für Lehrende (Lernmodul)
- Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Planung und Umsetzung einer digital gestützten Lehrveranstaltung (E-Learning-Wegweiser)
- Didaktische und medientechnische Empfehlungen zur Online-Lehre (PDF)
- Handreichung Lessons Learned: Idealtypische Ausgestaltung digitaler Lehrsettings und sinnvolle Ergänzungen für die Präsenzlehre (PDF)
- Digitale Prüfungen planen und durchführen (E-Learning-Wegweiser)
Inhalte
- Digitale Lerninhalte bereitstellen (Szenario)
- Lernmodul (E-Learning Wegweiser)
- Online-Selbstlernphasen gestalten und begleiten (Szenario)
- Tests zur Lernbegleitung während des Semesters (Szenario)
- Prüfungen digital planen und durchführen (Szenario)
Prüfungen und Tests
Automatisierte Prüfungen in Präsenz:
- Scanner-Klausur (E-Learning Wegweiser)
- Fred und Klaus (E-Learning Wegweiser)
Teil-automatisierte Testwerkzeuge:
- Übung (ILIAS)
- Open Book-Übung / Take-Home-Übung
- Fragebogen / Test und Fragenpool (ILIAS)
- Fragebogen (Stud.IP)
Informelle Wissensabfragen während der Veranstaltung:
- Rückmeldungen zum Lernstand geben (Szenario)
- Live Voting (ILIAS)
- Abstimmung (ILIAS)
Evaluation und Feedback
- Rückmeldungen zur Lehre einholen (Szenario)
- MoGli (ILIAS)
- MoGli (Stud.IP)
- Fragebogen / Test (ILIAS)
- Live Voting (ILIAS)
- Umfrage (ILIAS)