Inhaltspezifische Aktionen

Irina Braun

Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Telefon und Fax:

+49 (0)641-99 34631 (Büro)

+49 (0)641-99 34601 (Sekretariat)

+49 (0)641-99 34609 (Fax)

 

Anschrift:

Institut für Didaktik der Chemie
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Gießen

(Raum B6, Erdgeschoss)

 

Email: 

Veröffentlichungen

Projekt: Investigating students’ drawing processes and perceptual reasoning in Organic Chemistry

 

Im Rahmen dieses Projektes entstandene Abschlussarbeiten

 

Publikationen

 

  • Braun, I., Graulich, N. (2024), Tell Me Why: Raising Student Teachers’ Awareness for Elaborate Mechanistic Explanations in Organic Chemistry, J. Chem. Ed., https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.4c00417

  • Braun, I., Lewis, S. E., Graulich, N. (2024), A question of pattern recognition: investigating the impact of structure variation on students’ proficiency in deciding about resonance stabilization, Chem. Ed. Res. Pract., Advance Article, https://doi.org/10.1039/D4RP00155A

  • Braun, I., Graulich, N. (2024), Kontextbasiertes Problemlösen: Anwendung von Mesomerie in OC-Aufgaben, In: van Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Gesellschaft für Didaktik de Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023, S. 358-361, URL:
  • Braun, I., Graulich, N. (2024), Exploring diversity: student's (un-)productive use of resonance in organic chemistry tasks through the lens of the coordination class theory, Chem. Educ. Res. Pract., 25, 643-671, https://doi.org/10.1039/D3RP00298E 

  • Braun, I., Buchczyk, R., Graulich, N. (2023) Making the connection: The relation of structural and energetic representations in Organic Chemistry. Chemkon, 30. DOI: 10.1002/ckon.202300002 

  • Braun, I., Langner, A., Graulich, N. (2023), Von Struktur zu Struktur: Untersuchung von Zeichenprozessen in der organischen Chemie, In: van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022, S. 486-489. URL: https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/07/G17_Braun.pdf

  • Braun, I., Langner, A., Graulich, N. (2022) Let’s draw molecules: Students’ sequential drawing processes of resonance structures in organic chemistry. Front. Educ. 7:1055280. doi: 10.3389/feduc.2022.1055280

  • Braun, I., Graulich, N. (2022), Die Zeichnung im Blick - Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben, Chemkon, 29, 261-266, DOI: 10.1002/ckon.202200007
     

Vorträge (national und international)

 

  • Braun, I. Lewis, S. & Graulich, N. (2024) Titel: „Proficiency in structure decoding: Exploring the impact of structural features on students’ consideration of resonance“, BCCE 2024: Biennia Conference on Chemical Education 2024: Lexington/KY, 28.07.-01.08.2024
  • Braun, I. & Graulich, N (2024) Titel: „Modeling concept use through the Coordination Class Theory: Students’ (un-)productive consideration of resonance in organic chemistry tasks“, BCCE 2024: Biennia Conference on Chemical Education 2024: Lexington/KY, 28.07.-01.08.2024
  • Braun, I. & Graulich, N. (2023) Titel: „Kontextbasiertes Problemlösen: Anwendung von Mesomerie in OC-Aufgaben“, GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg, 11.09.2023-14.09.2023
  • Braun, I. & Graulich, N. (2023) Titel: Von gezeichneten zu mentalen Strukturen – Wie Studierende das Mesomerie-Konzept in organisch-chemischen Aufgaben nutzen“, GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2023: 39. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Leipzig, 04.09.2023-06.09.2023
  • Braun, I. & Graulich, N. (2023) Titel: „The context matters? Exploring students’ use of the resonance concept in organic chemistry tasks”, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Griechenland, 22.08.2023-26.08.2023
  • Braun, I. & Graulich, N. (2023) Titel: „The context matters? Exploring students’ use of the resonance concept in organic chemistry tasks”, JURE 2023, Thessaloniki, Griechenland, 20.08.2023-21.08.2023
  • Langner, A. & Braun, I. (2023) Titel: „Eye-Tracking in der chemischen Bildungsforschung“, Gemeinsames Chemiedidaktik-Symposium der Universitäten Gießen & Münster, Münster, 02.03.2023-03.03.2023
  • BCCE 2022: Biennial Conference on Chemical Education 2022: West Lafayette/IN, 30.07.-04.08.2022, Titel: “I’ve derived them logically”: Exploring students’ drawing processes of resonance structures in organic chemistry via eye-tracking
      
  • GDCP Jahrestagung 2022: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen, 12.09.-15.09.2022, Titel: Von Struktur zu Struktur: Untersuchung von Zeichenprozessen in der Organischen Chemie
     

  • 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Chemie nachhaltig kommunizieren!, Osnabrück, 15.09.-17.09.2022, Titel: Wenn die Wahrheit zwischen den Zeichnungen liegt: Analyse der problemlösebezogenen Nutzung mesomerer Grenzformeln in organischen Fallvergleichsaufgaben

 

Sonstige Konferenz- und Symposiumsteilnahmen (international)

 

  • DiCE 2024: Digitalisation in Chemistry Education, 06.03.2024-07.03.2024 (online)

  • SOMER: Symposium on Mechanistic Reasoning, 18.09.2023-19.03.2023 (online)

  • Clearlab Symposium: The Chemistry Laboratory - Evaluation, Assessment & Research, 04.05.2023 (online

  • DiCE 2023: Digitalisation in Chemistry Education, 23.03.2023-24.03.2023 (online)

  • MICER22 online: Methods in Chemistry Education Research, 20th May 2022

  • Clearlab Symposium: The Chemistry Laboratory - Evaluation, Assessment & Research, online, 21st  April 2022
     
  • MICER21 online: Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2021, 11th June 2021

  • Eye Tracking in Science Education Research - Pre Eye-Tracking Meeting at ESERA to establish a Special Interest Group, April 12-14, 2021

  • Clearlab Symposium: The Chemistry Laboratory - Evaluation, Assessment & Research, online, 8th April 2021
     
  • X-DBER Conference 2021, online, 01.03.2021-03.03.2021

  • DiCE 20: Digitalisation in Chemistry Education, 28th October 2020

  • GDCP Jahrestagung 2020: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Virtuell, 14.- 17.09.2020

  • MICER20 online: Methods in Chemistry Education Research, 28th May 2020, 11th June 2020, 18th June 2020

      

 Posterbeiträge

 

  • Graulich, N. & Braun, I. (2023) Titel: A question of pattern recognition: The influence of structural features on students’ consideration of the resonance concept, Gordon Research Conference - Chemistry Education Research & Practice, Bates College, Lewiston (Me), 09.07.2023 - 14.07.2023

  • Braun, I. & Graulich, N. (2023) Titel: „Den Blick auf das Wesentliche richten: Der Einfluss struktureller Merkmale auf die Anwendung des Mesomerie-Konzepts, GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2023: 39. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Leipzig, 04.09.-06.09.2023

  • Qualitative Methods in Science Education, Kopenhagen, 31.10.2022 – 04.11.2022, Titel: It’s all in the structures - Investigating students’ drawing processes of and perceptual reasoning with resonance structures in organic chemistry

  • BCCE 2022: Biennial Conference on Chemical Education 2022: West Lafayette/IN, 30.07.-04.08.2022, Titel: Beyond the drawn structures: Investigating students’ reasoning with own resonance drawings in organic case comparison tasks
  • Lehrkräftebildung weiterdenken, Leipzig, 05.09.-06.09.2022, Titel: Diagnostizieren, Fördern, Tutorieren: Ein innovatives Lehramtsmodul zur Anwendung und Vertiefung von Diagnose- und Förderkompetenzen
     
  • MICER22 online: Methods in Chemistry Education Research, 20th May 2022, Titel: Quick-Guide to Mobile Eye-Tracking in Chemistry Education Research
     
  • 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, DiCE meets FGCU - Analog und digital: Chemieunterricht mit Potenzial, online, 23.09.-25.09.2021, Titel: Die Zeichnung im Blick - Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben
     
  • GDCP Jahrestagung 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, online, 13.09.-16.09.2021, Titel: Analyse der zeichnerischen Nutzung des Mesomerie-Konzepts

 

Lehre

Lehre

 

Praktika, Seminare

  • Didaktik der Chemie 1 (Praktikum)
  • Didaktik der Chemie 2 (Praktikum)
  • Didaktik der Chemie 3 / Diagnostizieren, Fördern, Tutorieren (Seminar)
  • Lernfelder des Sachunterrichts, Teil des Moduls 2, unbelebte Natur
  • Lernen im Sachunterricht, Teil des Moduls 2, Lernfeld: Technik, Teil: Chemie