FAQ zu Energie

Kontakt
Bei Fragen und Anregungen schreiben Sie bitte an energie
FAQ Energy
English version available via the flag in the upper right corner
Stand: 10.06.2025
Wie hoch ist der Energiebedarf der JLU und wie stark konnte die JLU ihren Bedarf reduzieren?
Das Energiemonitoring der JLU bietet eine monatliche Übersicht über den Wärme- und Stromverbrauch und weist die Einsparungen gegenüber dem festgelegten Basisjahr 2021/22 aus.
Welche Stellschrauben existieren zum Energiesparen?
Energiesparen ist ein zentraler Hebel für den Klimaschutz und zugleich ökonomisch sinnvoll. Um Energie zu sparen, lassen sich drei zentrale Strategien unterscheiden, die sich wechselseitig ergänzen: Effizienz, Konsistenz und Suffizienz.
- Effizienz bedeutet, die gleiche Leistung mit geringerem Energieeinsatz zu erbringen. Dies kann bspw. durch energieoptimierte Produkte, Gebäudetechnik oder den Einsatz effizienterer Verfahren erreicht werden.
- Konsistenz verfolgt das Ziel, die Energieversorgung grundlegend umzugestalten zu umweltverträglichen, ressourcenschonenden Lösungen wie dem Ausbau erneuerbarer Energien, der Nutzung regenerativer Ressourcen und der Etablierung geschlossener Stoffkreisläufe.
- Suffizienz beruht auf bewusster, freiwilliger Reduktion: Sie regt dazu an, den Konsum zu hinterfragen, tatsächliche Bedürfnisse zu reflektieren und Routinen zu entwickeln, die mit einem geringeren Ressourceneinsatz auskommen.
Welche Maßnahmen hat die JLU bereits umgesetzt bzw. eingeleitet, um den Energiebedarf zu senken?
Die JLU verfolgt das Ziel, im Lehr- und Forschungsbetrieb sowie in der Hochschulverwaltung sparsamer mit Energie umzugehen und gleichzeitig ein entsprechendes Bewusstsein bei den Beschäftigten und Studierenden zu schaffen. Als sehr große Einrichtung in Gießen, die auch eine Verantwortung für die Region trägt, leistet die JLU damit einen Beitrag zum schonenden Umgang mit Ressourcen.
Folgende Beispiele zeigen Maßnahmen, die an der JLU verfolgt werden:
Raumtemperatur
Während der Heizperiode sollen mit Blick auf die Arbeitsstättenrichtlinie Arbeitsräume für körperlich leichte und überwiegend sitzende Tätigkeiten (Bürotätigkeiten) während der Betriebszeiten (montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr) auf 20°C geheizt werden. In Form eines Pilotprojekts des Dezernats E werden an der JLU programmierbare Thermostate eingesetzt. Diese ermöglichen eine automatische Absenkung der Raumtemperatur außerhalb der Betriebszeiten.
Während der warmen Jahreszeit wird der Umfang der Gebäudekühlung von Bibliothek, Seminarräumen und Hörsälen gesenkt. Des Weiteren wird in Abstimmung mit Vertretungen der Nutzerinnen und Nutzer die Kühlung von Laboren zum Teil reduziert.
Beleuchtung
Seit einigen Jahren rüstet die JLU sukzessive die Außenbeleuchtung auf stromsparende LEDs um.
Technik
Die Gebäude- und Anlagentechnik wurde und wird weiter optimiert.
Derzeit werden die im Rahmen des COME-Hochschulen-Programms (CO2-Minderungs- und Energieeffizienzprogramm) bewilligten Maßnahmen zur energetischen Sanierung umgesetzt. Dabei werden einzelne Gebäude grundständig energetisch saniert. Im Rahmen eines Förderprogrammes des Landes Hessen werden im Zeitraum von 2024 bis 2026 technische Maßnahmen zur Effizienzsteigerung umgesetzt. Dabei werden acht Photovoltaikanlagen errichtet, der erzeugte Strom wird größtenteils in den Gebäuden der JLU selbst verbraucht. Zudem werden in zwei Gebäuden Anlagen zur freien Kühlung errichtet, die einen großen Teil des Kältebedarfs über die Umgebungsluft bereitstellen.
Neben den o.g. Maßnahmen wird in einem kontinuierlichen Prozess die Gebäude- und Anlagentechnik erneuert und verbessert. Zu erwähnen sind hier u.a. die Umstellung der Innenbeleuchtung auf LED-Technik, die Durchführung des hydraulischen Abgleichs sowie die Modernisierung der raumlufttechnischen Anlagen und der Regelungstechnik.
Sensibilisierung
Nutzerinnen und Nutzer werden für Energiesparmaßnahmen sensibilisiert und können so einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen leisten. Dazu wird vom Büro für Nachhaltigkeit seit dem Wintersemesters 2022/23 eine Nudging-Kampagne durchgeführt, die unter anderem das Anbringen von Stickern auf Lichtschaltern und die Bereitstellung von Informationsmaterialien über die Webseite und den Instagram-Kanal umfasst. Im Rahmen der Kampagne werden außerdem ein Informationsvideo sowie ein Podcast zum Thema Energie zur Verfügung gestellt.
Nutzerinnen und Nutzer von Laboren wurden für die nachhaltige und energieeffiziente Nutzung der Handschaltung für Labore über das Raumlüftungsbedientableau sowie die Nutzung von Degistorien und Umluftkühlern via Informationsschreiben mit Bedienungshinweisen sensibilisiert.
Darüber hinaus schafft das LEAF-Programm Bewusstsein für energiesparende Maßnahmen im Labor, indem es praxisnahe Kriterien zur Senkung des Energieverbrauchs vorgibt.
Wie kann ich im Arbeitsalltag Energie einsparen?
Richtiges Lüften
Bei Kipplüften entweichen mehr als 25 % der Wärmeenergie über die Fenster, ohne effiziente Lüftungseffekte zu erzielen. Daher wird empfohlen, zwei- bis dreimal täglich die Frischluftzufuhr durch kurzes Stoßlüften (im Winter 5, im Sommer bis zu 30 Minuten) zu gewährleisten. Bei Durchzug sind sogar noch kürzere Lüftungszeiten ausreichend. Während des Stoßlüftens sollten regelbare Heizungskörper ausgestellt werden, um nicht unnötig Wärme nach außen abzugeben.
Optimiertes Heizen
Während der Heizperiode liegt die ideale Raumtemperatur in Büro- und Seminarräumen bei 20 Grad. Dies entspricht i. d. R. Stufe 3 auf regelbaren Thermostaten. Bitte denken Sie daran, das Thermostat bei längerer Abwesenheit, insbesondere zum Wochenende, auf Stufe 1-2 zu stellen. Bitte das Heizkörperthermostat nicht auf die Stellung 0 drehen, da hier der Frostschutz nicht gewährleistet ist. Achten Sie möglichst darauf, dass Heizkörper oder Thermostate nicht durch Möbel, Heizungsverkleidungen oder Vorhänge verdeckt sind, damit sich die Wärme nicht staut und gleichmäßig im Raum verteilt werden kann. Auch Staub und Schmutz auf den Heizkörpern können die Wärmeabgabe beeinträchtigen.
Nutzung des PCs/Laptops
Bei der Nutzung von PCs und Laptops kann durch wenige Änderungen Energie eingespart werden, indem Sie die Bildschirmhelligkeit absenken und den Computer bei kurzer Inaktivität in den Ruhezustand oder Energiesparmodus versetzen, statt einen Bildschirmschoner zu verwenden. Durch das Setzen von Lesezeichen auf häufig besuchten Seiten vermeiden Sie energieintensive Suchmaschinen-Anfragen. Die voreingestellte Hauptsuchmaschine lässt sich durch eine klimafreundliche Suchmaschine ersetzen.
E-Mails und Videokonferenzen
Verzichten Sie, wenn möglich, auf das Versenden größerer E-Mail-Anhänge. Stattdessen können Sie die Daten auf dem Netzlaufwerk (winfile) oder in der Hessenbox ablegen und nur den entsprechenden Zugriffslink senden. Bei Videokonferenzen bietet das Abschalten der Kamera viel Einsparpotenzial. Beispielsweise können im Anschluss an die Begrüßung die Teilnehmenden bis auf die sprechende Person ihre Kamera deaktivieren, insofern dies dem Veranstaltungsformat nicht abträglich ist.
Das Hochfahren bzw. Aufheizen eines Druckers benötigt viel Energie. Prüfen Sie deshalb, ob Sie ggf. mehrere Druckaufträge gebündelt ausführen können, statt öfter einzelne Seiten auszudrucken. Auf manche Druckaufträge kann ggf. sogar ganz verzichtet werden. Das Nutzen des Eco-Modus spart neben Toner bzw. Tinte auch Energie ein, da die Seiten schneller gedruckt werden. Darüber hinaus können Sie durch die Verwendung von Recycling-Papier und Duplex-Druck Ressourcen einsparen.
Geräte und Beleuchtung ausschalten
Im Stand-by-Modus verbrauchen Geräte substanzielle Mengen an Energie. Wenn Geräte nicht genutzt werden, sollten sie deshalb ganz ausgeschaltet werden. Gerade bei Verlassen eines Raumes, und hier insbesondere am Abend oder zum Wochenende, bitten wir Sie, noch einmal zu prüfen, ob Ausrüstungen (Licht, Geräte, Lüftung) ausgeschaltet sind.
Gerätebestand prüfen
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die genutzten technischen Geräte und prüfen Sie, ob Geräte möglicherweise überflüssig sind. Stimmen Sie ggf. mit Ihrem Team und den Vorgesetzten ab, ob Sie beispielsweise Drucker oder Kühlschränke auch gemeinsam nutzen können. Den Stromverbrauch von Gefrierfächern bzw. -schränken können Sie durch regelmäßiges Abtauen deutlich senken.
Sonnen- und Blendschutz nutzen
Im Sommer sollte außenliegender Sonnenschutz und innenliegender Blendschutz genutzt werden, um ein Aufheizen des Gebäudes zu vermeiden und damit den Klimatisierungsbedarf zu reduzieren.
Klimaanlagen effizient nutzen
In Räumen mit Klima- und Kühlanlagen sollten diese im Sinne des Energiesparens auch bei hohen Außentemperaturen nicht auf unter 26° C gestellt werden.
Rollläden schließen
Schließen Sie vor allem bei niedrigen nächtlichen Temperaturen nach Dienstende die Rollläden in Ihrem Büro. Dadurch wird insbesondere bei älteren Fenstern der Wärmeverlust verringert und Heizenergie eingespart.
Türen geschlossen halten
Um im Winter die Raumtemperatur möglichst konstant zu halten, schließen Sie nach Möglichkeit die Türen. So wird die Heizungswärme im Raum gehalten und der Raum erwärmt sich schneller.
Treppen steigen
Nutzen Sie wenn möglich Treppen statt Aufzüge. Das spart Energie und sorgt für zusätzliche Bewegung im Büroalltag.
Arbeitsweg und Dienstreisen
Nutzen Sie auf dem Weg zur Arbeit oder für eventuelle Dienstreisen nach Möglichkeit das LandesTicket Hessen. Im Fall von Dienstreisen sollte verstärkt geprüft werden, ob digitale Alternativen möglich sind. Bei Anreise mit dem PKW können Sie Fahrgemeinschaften bilden. So wird weniger Kraftstoff pro Person für den gefahrenen Kilometer verbraucht.
Mobiles Arbeiten
Die stärkere Nutzung von freiwilligem mobilen Arbeiten erleichtert es, Energie für den Arbeitsweg einzusparen und zugleich Arbeitsplätze und damit Arbeitsflächen zu bündeln. Dadurch müssen weniger Flächen mit Energie versorgt werden.
Weitere Tipps zum Energiesparen hat das Büro für Nachhaltigkeit hier für Sie zusammengetragen.
Gibt es Einschränkungen für Lehrveranstaltungen in den Wintermonaten?
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Wintersemester von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr sowie Freitag und Samstag von 8:00 bis 16:00 Uhr die Räume auf 20°C geheizt werden.
Wir bitten Sie daher, bei der Planung von Lehrveranstaltungen auf eine möglichst gute Raumauslastung von Montag bis Freitag zu achten und Buchungen zu Randzeiten oder am Wochenende möglichst zu vermeiden.
Sollte eine Verlegung auf Werktage nicht möglich sein, stehen für Samstagsveranstaltungen bevorzugt zu nutzende Räume zur Verfügung. Entsprechende Raumlisten werden zeitnah hier bereitgestellt.
Könnte bei der Beleuchtung Energie gespart werden, indem zum Beispiel weniger Leuchten angebracht werden oder die Bewegungsmelder auf geringere Leuchtdauer eingestellt werden?
Eine verkürzte Leuchtdauer geht mit einer erhöhten Anzahl der Leuchtperioden einher, welche für den Verschleiß der Anlagen entscheidend ist. Im Einzelfall wird geprüft, ob die Energieeinsparung der verkürzten Leuchtdauer den höheren Verschleiß der Beleuchtung und die zum Austausch benötigten Ressourcen (Material, Personal) aufwiegt.
Wo kann ich Störungen der Heizung etc. melden?
Bitte nutzen Sie für Störungsmeldungen das Online-Meldeformular auf der Störungsmeldungswebsite des Dezernats E.
Wohin kann ich mich mit weiteren Fragen oder Anregungen zum Energiesparen wenden?
Bitte wenden Sie sich mit allen Fragen und Anregungen an energie. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung sowie die damit ggf. verknüpfte Prüfung technischer oder rechtlicher Gegebenheiten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis, dass wir nicht individuell mitteilen können, ob und wann Ihre Anregung zu einer Umsetzung führt.
Studierende können sich mit allen lehrbezogenen Anliegen darüber hinaus an die Adresse studieren@uni-giessen.de wenden.
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für Ihre Mithilfe beim Energiesparen!