HDM Workshop: Kreativitätskonzepte in der digitalen Hochschullehre
- https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/fortbildung/kreativitetskonzepte
- HDM Workshop: Kreativitätskonzepte in der digitalen Hochschullehre
- 2025-10-28T09:00:00+01:00
- 2025-10-28T23:59:00+01:00
28.10.2025 von 09:00 bis 23:59 (Europe/Berlin / UTC100)
Justus Liebig Universität Gießen (digital)
Alle in der Lehre Tätigen
Start 18.11.2025, Anmeldeschluss 28.10.2025, zur Anmeldung
Inhalt
Wie können Sie Kreativität gezielt in Ihrer digitalen Lehre fördern?
Wenn Sie Ihre Online-Lehre lebendiger, interaktiver und ideenreicher gestalten möchten, bietet Ihnen dieser Workshop Impulse, erprobte Methoden und Raum zur Reflexion.
Dabei geht es nicht nur um den Einsatz ansprechender Tools – im Fokus stehen didaktisches Denken, methodische Vielfalt und Ihre kreative Haltung als Grundlage für eine wirksame Lehrpraxis. Gemeinsam nähern wir uns aktuellen Kreativitätskonzepten und diskutieren deren Relevanz für Ihren Lehralltag.
Kurze Theorie-Inputs, Kleingruppenarbeit sowie kollegialer Austausch bilden den methodischen Rahmen. In praxisorientierten Phasen erproben Sie konkrete Methoden, die sich in digitalen Lehr-/Lernsettings gewinnbringend einsetzen lassen. Eine gezielte Reflexion der eigenen Rolle und Haltung als Lehrperson unterstützt Sie dabei, Kreativität nachhaltig in Ihrer Lehre zu verankern.
Referent*in
Filippa Buda
Instructional Designerin im Projekt „NIDIT – Network for Impactful Digital International Teaching Skills“, Justus-Liebig-Universität Gießen
Ort
Termine und Ablauf
Arbeitseinheiten
4 AE im Themenbereich Lehren und Lernen ermöglichen