Inhaltspezifische Aktionen

Olla podrida - ungelöst

Konzert zum Ende des Jubiläumsjahres der Gießener Hochschulgesellschaft

Wann

20.02.2019 von 19:00 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Aula der JLU, Ludwigstrasse 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Teilnehmer

Öffentliche Veranstaltung für alle interessierten Menschen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Olla podrida - ungelöst

Benefiz- und Abschlusskonzert mit Lesung der Gießener Hochschulgesellschaft

Am Mittwoch 20.2.2019 heißt es um 19.00 Uhr ein letztes Mal: "100 Jahre GHG...ich bin dabei!" In einem Programm aus Lesung und Musik widmet sich die Gießener Hochschulgesellschaft am letzten Tag des Jubiläumsjahres noch einmal der Frage, wie Universität und Gesellschaft einander bedingen, welche Impulse und Verantwortungen gegenseitig existieren und wie nahe Krise und Hoffnung sind. Ausgewählte Texte von Aytle Wiggemeij (Guttingbrooks –­ Niedergang einer deutschen Universität), Carl Vogt (Erinnerungen aus meinem Leben), František Kolář (Charles Darwins Antrag auf Sachbeihilfe) oder Hermann Heimpel (Liebeserklärung an die deutsche Universität), und weitere, mischen sich mit Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Aaron Copland, Hanns Eisler, Mauricio Kagel, Leonard Bernstein oder Stimmimprovisationen schaffen mit ihren Kompositionen die Verbindung zu Themen von Stadt, Universität und Gesellschaft. Die Themen des Abends: Die Krise von Universität und Gesellschaft, Schablonenmenschen, Liebeserklärung, Hoffnung, Sprachlosigkeit und Versöhnung, werden durch Prof. Volker Wissemann, Vorsitzender der GHG gelesen, und von Studierenden, Dozentinnen und Dozenten des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik aufgeführt. Der Eintritt ist frei, aber das Ende der ersten einhundert Jahre ist der Beginn der nächsten einhundert Jahre GHG. Daher bitten wir aus diesem Anlass um eine Spende für das Projekt "Konzertzimmer", für das wir 60.000€ benötigen. Nach Abschluss der Sanierung des Audimax steht dort ein Saal zur Verfügung, der unter akustischen Gesichtspunkten renoviert wurde, und ein idealer Ort sein wird für Musik. Seit einigen Jahren ist auf vielen Bühnen zu beobachten, dass bei Konzerten mobile Bühnenelemente aufgebaut werden, sogenannte Konzert- oder Orchesterzimmer, "Acoustic Shells", die den Schall von der Bühne gezielt in den Zuhörerbereich leiten.  Damit wird nicht nur ein wesentlich besseres akustisches Erleben erreicht, sondern zugleich auch die Möglichkeiten geschaffen, mit denen die Universität auch andere (Musik-) Veranstaltungen in eigenen Räumen durchführen kann. Das Benefizkonzert soll helfen, neben dem wöchentlich stattfindenden Faculty Club, der dem allgemeinen Gespräch dient, mit einer zweckgebundene Spende einen weiteren Ort zu ermöglichen, an dem ein Austausch über die musische Kultur an der JLU möglich ist. Helfen Sie mit, die Aula der JLU durch Ihren Besuch zu füllen.

Informationen und Mitgliedsantrag zur GHG: http://www.giessener-hochschulgesellschaft.de

Spendenmöglichkeit:

Gießener Hochschulgesellschaft

Volksbank Mittelhessen

IBAN: DE43 5139 0000 0000 0056 06

Verwendungszweck: "Konzertzimmer"