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Forschung

 

Forschungsschwerpunkte

Das Team der Professur Marktlehre befasst sich mit Fragestellungen zu:

(i) Produktdifferenzierung und Preisbildung z.B. mittels hedonischer Preisanalysen,

(ii) Verbraucher:innenverhalten 

(iii) Wettbewerb auf Agrar- und Lebensmittelmärkten mittels industrieökonomischer Ansätze 

(iv) Internationalem Handel von Agrarprodukten und Lebensmitteln z.B. mittels Pricing-to-market-Ansätzen oder Gravitationsmodellen.

Im Bereich der Konsumforschung liegt ein besonderer Schwerpunkt der Professur auf Analysen des Verhaltens unter Berücksichtigung kognitiver Aspekte der Wahrnehmung sowie dem Einfluss kultureller Unterschiede in ländervergleichenden Studien. Zudem werden Fragestellungen hinsichtlich sich wandelnder Ernährungsmuster durch eine steigende Globalisierung der Agrar- und Ernährungsmärkte, der sogenannten nutrition transition, bearbeitet.

Methodik

Experimentelle Auktion samt Verkostung Foto: Irina Dolgopolova
Methodisch werden Mixed-Methods-Ansätze angewandt, das heißt die Kombination qualitativer und quantitativer Datenerhebungsmethoden.

Solch ein Ansatz verbindet zum Beispiel Fokusgruppeninterviews zur Generierung qualitativer Daten in einem ersten mit einer quantitativen Datenerhebung in einem zweiten Untersuchungsschritt.

Im Bereich der quantitativen Analysen kommen verschiedene Verfahren der Marktforschung zum Einsatz, wie beispielweise experimentelle Auktionen zur Ermittlung der Akzeptanz und Zahlungsbereitschaft für bestimmte Qualitätsattribute bei Lebensmitteln.

 

 

Regionaler Fokus und Forschungsvernetzung

Regional liegt der Forschungsfokus der Professur auf Deutschland, den Transformationsökonomien der ehemaligen Sowjetunion, insbesondere den zentralasiatischen Staaten sowie auf Sub-Sahara Afrika im Rahmen des EU-Projektes HealthyDiets4Africa.  

Innerhalb Hessens besteht eine langjährige Kooperation mit der Marketing-Gesellschaft Gutes Aus Hessen GmbH.