Inhaltspezifische Aktionen

Meine Blockveranstaltung Schritt für Schritt planen – mit passgenauen digitalen Werkzeugen

Unabhängig davon, ob Ihre Blockveranstaltung online, hybrid oder in Präsenz stattfindet: Sie bedarf einer gezielten Vorbereitung, um Studierende über einen langen Zeitraum für ein Thema zu interessieren.

  • Meine Blockveranstaltung Schritt für Schritt planen – mit passgenauen digitalen Werkzeugen
  • 2023-05-09T08:30:00+02:00
  • 2023-05-09T10:00:00+02:00
  • Unabhängig davon, ob Ihre Blockveranstaltung online, hybrid oder in Präsenz stattfindet: Sie bedarf einer gezielten Vorbereitung, um Studierende über einen langen Zeitraum für ein Thema zu interessieren.
Wann

09.05.2023 von 08:30 bis 10:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

5 Sitzungen, der 1. Termin in Präsenz, dann rein online

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 9913089

Teilnehmer

Lehrende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Alle Termine

Dienstag, 09.05.2023, 8:30 - 10:00 Uhr (HRZ, Heinrich-Buff-Ring 44, Raum 039 auf der Ebene der Cafeteria)

Dienstag, 16.05.2023, 8:30 - 10:00 Uhr (Online)

Dienstag, 23.05.2023, 8:30 - 10:00 Uhr (Online)

Dienstag, 30.05.2023, 8:30 - 10:00 Uhr (Online)

Dienstag, 06.06.2023, 8:30 - 10:00 Uhr (Online)

Inhalt

Unabhängig davon, ob Ihre Blockveranstaltung online, hybrid oder in Präsenz stattfindet: Sie bedarf einer gezielten Vorbereitung, um Studierende über einen langen Zeitraum für ein Thema zu interessieren. In dieser Veranstaltung werden Sie daher Ihr Block- oder auch Kompakt-Seminar planen. Dazu werden wir uns einmal wöchentlich an fünf Terminen treffen. Die erste Sitzung findet in Präsenz am HRZ statt, an den anderen vier Termine treffen wir uns online. Zwischen den Meetings arbeiten Sie an Ihrer Veranstaltung anhand konkreter Aufgaben, die sich an der Lehrplanung nach dem Prinzip des Constructive Alignment orientieren. Sie bekommen ein Workbook an die Hand und wir richten gemeinsam eine begleitende Stud.IP-Veranstaltung oder einen ILIAS-Kurs ein. Diesen gestalten Sie mit weiteren digitalen Werkzeugen passgenau aus: z.B. Peerfeedback, E-Portfolios, Selbsttests, Videokonferenztools oder Abstimmungssystemen. 
Am Ende der fünf Wochen haben Sie digitale Tools anhand Ihrer Lehrziele und -methoden ausgewählt und für Ihren Kurs konfiguriert. Sie haben alle relevanten Informationen für Ihre Studierenden sowie Materialien digital aufbereitet und wissen, wo Sie Unterstützungsangebote für digitale Lehre an der JLU  finden. So können Sie gelassen in Ihre Blockveranstaltung starten. 

Bei Interesse werden ergänzend zu dem Workshop auch Einzelberatungen zur konkreten Umsetzung Ihres Lehr-Lern-Konzepts angeboten. Darüber hinaus kann sich an die Schulung ein semesterbegleitendes Lehrcoaching anschließen, indem Sie Ihr E-Learning-Projekt im Rahmen Ihrer Lehrveranstaltung umsetzen. 

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden sind in der Lage,
- Schritte der Blockveranstaltungsplanung nach dem Constructive Alignment zu benennen und strukturiert anzuwenden
- einen Stud-IP-Veranstaltung oder ILIAS-Kurs für die eigene Lehre anzulegen
- digitale Werkzeuge anhand formulierter Lernziele und -methoden auszuwählen und zu konfigurieren
- Materialien und Unterstützungsangebote an der JLU zu finden und zu nutzen 

Anmeldung:

  1. Per Stud.IP:
    https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=afec87cf610f0deb590150284e995680&again=yes Bitte loggen Sie sich zunächst in Stud.IP ein und klicken erst danach auf den Link zur Anmeldung.
  2. Oder per Mail:
    e-learning