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Web- und Videokonferenzen

Hier finden Sie eine Liste der zentralen Web- und Videokonferenz-Angebote.

An der JLU stehen folgende Web- und Videokonferenzsysteme zur Verfügung:

System Einsatzgebiet Besonderheiten
BigBlueButton (BBB) Lehre, Forschung, Verwaltung, vertrauliche Videokonferenzen Für bis zu 250 Teilnehmende bei Vorlesungen und 100 bei Seminaren, keine Aufzeichnungsfunktion
DFNconf (Pexip) Lehre, Forschung, Verwaltung, vertrauliche Videokonferenzen für Meetings mit bis zu 50 Teilnehmenden; für Vorlesungen, die gestreamt und aufgezeichnet werden sollen; Die Einwahl in ein Pexip-Meeting ist auch mit einem SIP/H.323-Raumsystem (klassische Videokonferenzanlage) oder SIP/H.323-Client möglich
Zoom Lehre (ab 250 Tln) Für Videokonferenzen mit mehr als 250 Teilnehmenden; nur für die Lehre; Beitrieb gemäß des "hessischen Modells"
Alcatel-Lucent Rainbow                                                                Verwaltung Anbindung an die Telefonanlage der JLU (Telefonie-Funktion im Szenario "mobiles Arbeiten"), Videokonferenz- und Chatfunktion

Für virtuelle Meetings bis 250 Teilnehmende steht Ihnen seit dem Sommersemester 2022 das datenschutzkonform betriebene Videokonferenzsystem BigBlueButton (BBB) für Lehre, Forschung und Verwaltung zur Verfügung. Dieses Angebot ist vorrangig zu nutzen.

Ab dem Sommersemester 2023 steht auch Zoom für die Lehrszenarien, die BBB (derzeit) nicht abdecken kann (mehr als 250 Tln, besondere didaktische Anforderungen), zur Verfügung. ZOOM wird unter den vom HBDI formulierten Rahmenbedingungen („Hessisches Modell“) betrieben.

Andere Videokonferenzsysteme US-amerikanischer Hersteller dürfen ab dem 01.04.2023 nicht mehr genutzt werden. Dies schließt auch dezentral erworbene Lizenzen (z. B. auch für Zoom) oder kostenfreie Angebote US-amerikanischer Hersteller (z. B. Videokonferenzfunktion von MS Teams) ein. Externe Einladungen zu Videokonferenzen mit diesen Systemen können jedoch weiterhin angenommen werden und sind von dieser Regelung ausgenommen.

Hintergrund dieser Einschränkungen ist die auslaufende Duldungsfrist des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI) für die meisten nicht-europäischen Videokonferenzsysteme zum Ende des Wintersemesters 2022/2023. Weitere Informationen finden Sie in dem Rundschreiben vom 11.3.2022 (intern) sowie im Rundschreiben 2023/05 vom 2.3.2023 (Login erforderlich).

 

Weitere Informationen
 

- Technische Empfehlungen zur Durchführung von Webkonferenzen
- Klassiche Videokonferenzen (mit Videokonferenzanlage in einem Konferenzraum im HRZ)
- Hybride Lehrräume - Technische Voraussetzung