Ausstellung über Erwin Stein

Im Mittelpunkt einer öffentlichen Präsentation in der Universitätsbibliothek Gießen (UB) steht Erwin Stein, eine der Gründerfiguren des Bundeslandes Hessens und der Bundesrepublik – Ausstellungseröffnung am 31. Oktober 2016

Nr. 196 • 24. Oktober 2016

Plakat zur Ausstellung über Erwin Stein – UB der JLU

Der Name Erwin Stein ist nicht zuletzt durch das Erwin-Stein-Gebäude der Justus-Liebig-Universität in Gießen (JLU) vielen Menschen in der Universitätsstadt Gießen sehr geläufig – aber wer war eigentlich die Person Erwin Stein? Eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek Gießen (UB) geht dem Leben und Wirken Erwin Steins in seinem historischen Kontext nach. Erinnert wird an eine Persönlichkeit, die zu den Gründerfiguren des Bundeslandes Hessen und der Bundesrepublik gezählt werden kann. Die Ausstellung wurde von Apl. Prof. Dr. Anne C. Nagel, Historisches Institut am Fachbereich 04 – Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der JLU, in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Erwin-Stein-Stiftung erarbeitet und wird nun in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Gießen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ausstellung wird vom 31. Oktober bis 16. Dezember 2016 in der UB Gießen gezeigt.

Die Vernissage beginnt am 31. Oktober 2016 um 18.00 Uhr im Ausstellungsraum der UB. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Franz Reimer, Vorsitzender des Vorstandes der Erwin-Stein-Stiftung, Susanne Kraus, Kanzlerin der JLU, und Dr. Peter Reuter, Leitender Direktor der UB, gibt Prof. Dr. Anne C. Nagel einen kurzen Einblick in Leben und Wirken Erwin Steins.
Der Eintritt ist frei.

Erwin Stein, 1903 in Grünberg geboren und in Heidelberg, Frankfurt und Gießen zum Juristen ausgebildet, verließ 1933 den Staatsdienst. Durch sein Engagement in der Verfassungsberatenden Landesversammlung gilt er als einer der Väter der Hessischen Verfassung, die in Kürze ihren 70. Geburtstag feiert. Gezeichnet von den Erfahrungen des Dritten Reichs, hat Erwin Stein auch als hessischer Kultusminister unter dieser Verfassung markante Akzente gesetzt. Kurzzeitig war er darüber hinaus hessischer Justizminister und Mitglied des Bundesrats. Zugleich hat er sich beharrlich für die Wiedererrichtung der Universität Gießen eingesetzt. 1951 wurde Erwin Stein nach kurzer Amtszeit am Bundesgerichtshof als Richter der ersten Generation ins Bundesverfassungsgericht gewählt, wo er in seinem zwanzigjährigen Wirken an wichtigen Entscheidungen (wie beispielsweise die KPD-Verbotsentscheidung) mitwirkte. Nach seiner richterlichen Tätigkeit im Jahre 1971 wirkte Stein beratend und schlichtend als Elder Statesman. Am Ende seines Lebens – vor 25 Jahren – gründete er die nach ihm benannte Stiftung.

• Termin

Vernissage am Montag, 31. Oktober 2016, 18 Uhr