JLU-Psychologe bei Wahl zum „Professor des Jahres“ auf dem Siegerpodest

Zweiter Platz für Prof. Dr. Martin Kersting – Hochkarätige Jury von „UnicumBeruf“ wählte Sieger aus knapp 1.600 nominierten Professorinnen und Professoren

Nr. 205 • 16. November 2015

Prof. Dr. Martin Kersting vor seinen Studierenden. Foto: Franz Möller

Bei der bundesweiten Wahl zum „Professor des Jahres“ ist der Gießener Psychologe Prof. Dr. Martin Kersting in seiner Kategorie auf dem zweiten Platz gelandet. Insgesamt waren 1.600 Professorinnen und Professoren nominiert, aus denen eine hochkarätig besetzte Jury um den ehemaligen Wissenschaftsrats-Vorsitzenden Prof. Dr. Winfried Schulze die Siegerinnen und Sieger kürte. Vergeben wird der Preis in vier Kategorien,  Kersting trat in der Kategorie „Medizin/Naturwissenschaften“ an. Der Wettbewerb wird vom Absolventenmagazin „UNICUM BERUF“ ausgerichtet und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung beziehungsweise für Wirtschaft und Energie.

Bundesweit waren Studierende, Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufgerufen, ihre persönlichen „Wegbereiter für Karrieren“ zu benennen – Professorinnen und Professoren, die sich in besonderem Maße um den Berufseinstieg ihrer Absolventinnen und Absolventen kümmern. In den Statements der Studierenden, die für Prof. Kersting votierten, hieß es unter anderem: „Rhetorisch erstklassig. Witz und Kompetenz in Einem.“ Ein anderer schrieb: „Herr Kersting nimmt die Evaluation sehr ernst und sucht stetig nach Wegen sich zu verbessern. Er informiert sich auch außerhalb der Vorlesung bei seinen Studenten, wie sie mit veränderten Vorlesungsbedingungen umgehen und ob diese positiv oder negativ waren. Er macht das eigentlich trockene Fach Diagnostik spannend und anschaulich.“ Die Lehrveranstaltungen der JLU werden kontinuierlich von den Studierenden evaluiert. Kersting veröffentlicht alle seine Evaluationen – mit Hunderten von Einzelkommentaren der Studierenden – im Netz.

Kersting selbst freute sich sehr über die Auszeichnung: „Ich bin leidenschaftlich gerne Hochschullehrer und freue mich sehr darüber, dass sich Studierende von meiner Begeisterung für das Fach anstecken lassen. Mein Dank geht nicht nur an die Studierenden, die sich für die Auszeichnung eingesetzt haben, sondern an alle Studierenden, mit denen ich Woche für Woche zusammen bin und dabei unmittelbar erleben darf, was Bildung auslöst, bewegt und bedeutet. Ich bin glücklich, dass Studierende Lehre nicht passiv konsumieren, sondern sich in ein Thema vertiefen und bereit sind, sich – gemeinsam mit mir  –  von Einsichten überraschen zu lassen.“

Martin Kersting ist seit Oktober 2011 Professor für Psychologische Diagnostik an der JLU und beschäftigt sich seit fast 25 Jahren wissenschaftlich und praktisch mit Personalpsychologie. Er forscht zu Fragen im Bereich Intelligenz und Persönlichkeit und ist für zahlreiche Entwicklungen und Initiativen verantwortlich, die auf eine höhere Qualität und Akzeptanz psychologischer Diagnostik abzielen. An der JLU verantwortet Kersting unter anderem die Self-Assessments “Ready for Justus” für Studieninteressierte ausgewählter Fachbereiche – ein Teilprojekt des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre  geförderten Projekts „Einstieg mit Erfolg“. Vor wenigen Wochen wurde Kersting, dem Engagement für die Praxis und für die Lehre gleichermaßen wichtig sind, vom „Personalmagazin“ zu den „40 führenden Köpfen” im Personalwesen gewählt.

Der Titel „Professor des Jahres“ wird laut „UNICUM“ an Hochschullehrerinnen und -lehrer vergeben, die als echte Wegbereiter für Karrieren überzeugen. Sie vermitteln demnach nicht nur theoretische Hintergründe, sondern auch praktisches Wissen, jobrelevante Fähigkeiten und direkte Kontakte in die Wirtschaftswelt.

• Weitere Informationen

www.professordesjahres.de – Details zu den Ergebnissen
https://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb06/psychologie/abt/p-diagnostik/ueberblick  - Evaluationen der Studierenden in der Psychologischen Diagnostik

, Psychologische Diagnostik