Hoch dotierter Röntgen-Preis der Universität Gießen geht an junge Physikerin aus der Ukraine

Erstmals „Röntgen-Lecture“ am Vorabend des Akademischen Festakts – Jun.-Prof. Dr. Tetyana Galatyuk hält Vortrag zum so genannten „DLS Puzzle“

Nr. 235 • 22. November 2013

Der mit 15.000 Euro dotierte renommierte Röntgen-Preis der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) geht in diesem Jahr an die Juniorprofessorin Dr. Tetyana Galatyuk der Technischen Universität Darmstadt. Der 31-jährigen Physikerin aus der Ukraine ist es gelungen, das Rätsel um das sogenannte „DLS Puzzle“ zu lösen und damit den Weg für eine korrekte theoretische Beschreibung der Kern-Kernkollisionen zu ebnen. Die Verleihung des Preises findet traditionell beim Akademischen Festakt der JLU (29. November 2013, 10.30 Uhr, Aula) statt.

Erstmals bekommt eine Röntgen-Preisträgerin in diesem Jahr die Gelegenheit, ihr Forschungsgebiet im Rahmen einer öffentlichen Vortragsveranstaltung am Vorabend des Festakts vorzustellen. Die „Röntgen-Lecture“ findet am Donnerstag, 28. November 2013, um 18 Uhr im Hörsaal II, Hörsaalgebäude der Physik, Heinrich-Buff-Ring 14, in Gießen statt. Unter dem Titel „Shine a light! When matter shatters“ wird Jun.-Prof. Dr. Galatyuk einen Vortrag zur Aufklärung der unerwarteten Stärke der in Kern-Kernstößen emittierten virtuellen Photonenstrahlung halten. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Die JLU verleiht den Preis seit 1975 im Andenken an Wilhelm Conrad Röntgen, ordentlicher Professor der Physik an der damaligen Ludwigs-Universität Gießen im späten 19. Jahrhundert und erster Physik-Nobelpreisträger.

Er wird für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten und Verdienste auf dem Gebiete der strahlen-physikalischen oder strahlen-biologischen Grundlagenforschung. Mit ihm sollen in erster Linie Arbeiten von Nachwuchskräften ausgezeichnet werden. Gestiftet wird der Preis von den regionalen Institutionen der Pfeiffer Vacuum Technology AG, der Dr.-Erich-Pfeiffer-Stiftung und der Ludwig-Schunk-Stiftung.

• Weitere Informationen:

• Termine

„Röntgen-Lecture“: Donnerstag, 28. November 2013, um 18 Uhr im Hörsaal II, Hörsaalgebäude der Physik, Heinrich-Buff-Ring 14, Gießen
Akademischer Festakt mit offizieller Preisverleihung: Freitag, 29. November 2013, 10.30 Uhr, Aula der JLU, Ludwigstraße 23, Gießen

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041