Brief & Macht – Pseudonyme Briefsammlungen der Antike

Internationale Tagung des Instituts für Altertumswissenschaften der Universität Gießen vom 5. bis 7. September 2019 auf Schloss Rauischholzhausen

Nr. 170 • 26. August 2019

Briefe stellen einerseits ein vertrautes Medium der Alltagskommunikation dar, andererseits ermöglichen sie auch literarisch und rhetorisch anspruchsvolles Schreiben. „Brief & Macht“ lautet der Titel einer internationalen Tagung des Instituts für Altertumswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) zu Briefsammlungen der Antike vom 5. bis 7. September 2019 auf Schloss Rauischholzhausen in Ebsdorfergrund. „Da Briefe fundamental dialogisch sind, greifen sie unmittelbar in das Miteinander von Schreibendem und Empfängerin oder Empfänger ein, das stets auf einer Machthierarchie beruht und sie auch abbildet, hinterfragt, herstellt“, sagt Prof. Dr. Peter von Möllendorff vom Institut für Altertumswissenschaften der JLU, der die Tagung mit organisiert hat.

Während der Tagung werden pseudonyme – ihren Absendern nur fiktiv unterstellte – Briefe der antiken Literatur in den Blick genommen. An ausgewählten Beispielen wird gezeigt, in welchen diskursiven Feldern und auf welche Art und Weise Macht ausgeübt, ausgehandelt und reflektiert wird. Dies betrifft Fragen der politischen Macht, aber auch solche der Machtausübung in zwischenmenschlichen Verhältnissen und in der intellektuellen Auseinandersetzung. „Gerade im Fall von Briefsammlungen lässt sich beobachten, wie sich diese Prozesse entfalten, unterschiedliche Intensitäten hervorbringen, stagnieren, womöglich auch aufgegeben werden“, so von Möllendorff. Die in den Vorträgen behandelten kaiserzeitlichen Briefe fingieren oft eine Herkunft aus älteren Epochen von der Archaik bis in den Hellenismus.

Die Tagung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und vom Präsidium der JLU gefördert.

• Termin

Tagung „Brief & Macht“, 5. bis 7. September 2019 (Beginn: 5.9., 13.45 Uhr)
Schloss Rauischholzhausen, Schlosspark 1, 35085 Ebsdorfergrund

www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/altertum/philologie