Europawoche 2019 an der JLU

Veranstaltungen vom 4. bis 12. Mai 2019 ganz im Zeichen der Europawahl – „Europa Speed Dating“ am Berliner Platz und „Erasmus+“-Forum im Lokal International

Nr. 74 • 3. Mai 2019

Kurz vor der Wahl zum Europäischen Parlament beteiligt sich auch die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit mehreren Veranstaltungen an der Europawoche vom 4. bis 12. Mai 2019. Die JLU teilt das Ziel der Europawoche, die Auseinandersetzung mit europapolitischen Themen zu fördern und die Wahlberechtigten zur Stimmabgabe bei der Europawahl am 26. Mai 2019 zu motivieren. Das Akademische Auslandsamt (AAA) der JLU hat in diesem Jahr ein besonders abwechslungsreiches Programm organisiert.

Die Möglichkeit zum Austausch zu Themen wie Bildung, Ökologie und Globalisierung bietet das „Europa Speed Dating“, das am 8. Mai von 12 bis 14 Uhr am Berliner Platz (in Kooperation mit dem Lokal International und dem AStA der JLU) stattfindet. Besucherinnen und Besucher bekommen an Thementischen die Möglichkeit, mit Studierenden aus unterschiedlichen Ländern ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, welche Ideen junge Menschen zur EU-Politik haben und was sie dazu motiviert, in Deutschland zu studieren.

Wer sich für ein Studium oder Praktikum in einem anderen Land der EU interessiert, ist beim EU-Bereich des AAA richtig: Am 6. und 7. Mai ist es jeweils von 11.30 bis 14.30 Uhr mit einem Infostand vor der Mensa OBS im Philosophikum vertreten. Am 9. Mai befindet sich der Stand im Hörsaalgebäude der Chemie, Campusbereich Seltersberg (Natur- und Lebenswissenschaften), Heinrich-Buff-Ring 19.

Am 8. Mai veranstaltet das Akademische Auslandsamt ab 16 Uhr das „Erasmus+“-Forum im Lokal International: Es richtet sich an Studierende, die einen Erasmus+-Aufenthalt im Ausland planen, und bietet ein optionales Interkulturelles Training, welches die Studierenden spielerisch für ihre Auslandserfahrungen sensibilisiert. Da für das Training nur eine begrenzte Anzahl Plätze zur Verfügung steht, ist hier eine Anmeldung über Stud.IP unbedingt erforderlich. Im Anschluss daran haben Studierende ab 18 Uhr haben die Möglichkeit, sich mit „Erasmus+“-Ehemaligen auszutauschen. Durch Erfahrungsberichte bekommen sie aus erster Hand einen Einblick in studentische Erfahrungen im Ausland sowie wertvolle Tipps zur Vorbereitung und Durchführung ihres Auslandsaufenthaltes. Zu diesem Teil der Veranstaltung ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Zu der Info- und Gesprächsveranstaltung „Das Europäische Parlament – ein machtvolles Parlament“ am Mittwoch, 8. Mai 2019, in der taT-Studiobühne laden der AStA und die Organisation „Pulse of Europe“ ein. Prof. Dr. Jürgen Bast (Professur für Öffentliches Recht und Europarecht der JLU) hält einen Impulsvortrag.

Ein fester Programmpunkt, wenn auch schon außerhalb der eigentlichen Europawoche, ist die Informationsveranstaltung zu „Erasmus+“ (13. Mai, 16 bis 18 Uhr, Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, Gießen). Dieses Programm fördert Studienaufenthalte und Praktika in Europa sowie in ausgewählten Partnerländern weltweit. Der Vortrag gibt einen Überblick über das Programm, Bewerbungsverfahren und -fristen und richtet sich an interessierte Studierende aller Fachbereiche.

Die jährliche bundesweite Europawoche wird vom Land Hessen in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Bund, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament ausgerichtet. Sie umrahmt traditionell die beiden bekannten Europatage – den 5. Mai als Gründungstag des Europarates 1949 sowie den 9. Mai als Jahrestag der Schuman-Erklärung von 1950.

www.europawoche.hessen.de
www.uni-giessen.de/internationales/erasmus/europa