Inhaltspezifische Aktionen

Herzlich Willkommen an der JLU: Begrüßung der neuen Auszubildenden

Startschuss für Ausbildung und duales Studium an der Justus-Liebig-Universität Gießen –Campus-Rundgang und Kennenlernspiele

Nr. 130 • 2. September 2025 

Eine große Gruppe Jugendlicher stehen zusammen mit Vertreterinnen der JLU auf der Treppe vor dem Hörsaal.
Erinnerungsfoto: Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden werden an der JLU herzlich begrüßt. Foto: JLU / Katrina Friese

Ob angehende Verwaltungsfachangestellte, Chemielaborantin, Fachinformatiker, Feinwerkmechanikerin oder Tierpfleger – die Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) sind vielfältig. Mit rund 100 Auszubildenden in knapp 20 Ausbildungsberufen bzw. Dualen Studiengängen zählt die JLU zu den größten Ausbildungsinstitutionen in der Region. In diesem Jahr heißt die JLU 39 Auszubildende und drei dual Studierende willkommen, die hier den Grundstein für ihren weiteren beruflichen Werdegang legen. 26 Frauen und 16 Männer haben am 1. August bzw. am 1. September 2025 ihre Ausbildung in elf verschiedenen Berufen begonnen: Hinzu kommen drei junge Menschen, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) an der JLU absolvieren, ein Umschüler und drei Jahrespraktikantinnen und -praktikanten. 

Die JLU-Auszubildenden sind in vielen Bereichen eine wertvolle Unterstützung – in der Verwaltung, im IT- oder Sportbereich, in den Bibliotheken, technischen Werkstätten, Laboren, veterinärmedizinischen Kliniken, landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieben sowie im Botanischen Garten. JLU-Kanzlerin Susanne Kraus sowie das Team der zentralen Ausbildungskoordination, Miriam Schäfer und Alisa Fischbach, begrüßten die Auszubildenden am Dienstag, 2. September, herzlich im Biologischen Hörsaal im Hauptgebäude der JLU. 

Es folgten Kennenlernspiele, ein Rundgang durch das Universitätszentrum, über den Campus Natur- und Lebenswissenschaften und das Philosophikum mit gemeinsamer Mittagspause in der Mensa sowie ein Besuch eines Computerraumes und die Vorstellung der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Das Begrüßungsprogramm umfasst auch digitale Bausteine. So erfahren die Auszubildenden in Selbstlerneinheiten in Stud.IP und ILIAS Wichtiges zu ihrer neuen Arbeitgeberin JLU, bekommen Informationen zur Ausbildung und werden im „Berufsknigge“ geschult. Unterstützt werden sie dabei durch ihre Ausbilderinnen und Ausbilder in den jeweiligen Bereichen sowie die zentrale Ausbildungskoordination im Personaldezernat. 

Bewerbungen für 2026 bis Ende September möglich

Auch für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr sucht die JLU wieder Auszubildende und dual Studierende in verschiedenen Berufen. Bis zum 30. September 2025 können Interessierte eine Bewerbung einreichen. Weitere Informationen finden Interessierte hier: 
www.uni-giessen.de/ausbildung

 

Der Ausbildungsjahrgang 2025 an der JLU:

Dual Studierende
•    Inspektoranwärter/in für Allgemeine Verwaltung / Public Administration B. A.:
              Jule Bertuleit, Annina Eberlein
•    Softwaretechnologe/in: Max Späth


Auszubildende
•    Chemielaborant/in: Giovanna Vacante, Tabea Müller, Aiden Peterson    
•    Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste (UB): Loreley Krengel, 
              Susanne Matzner
•    Fachinformatiker/in: Tim Leon Braun, Justin Mühlke
•    Feinwerkmechaniker/in: Marlon Joel Triller, Atdhe Hadri
•    Gärtner/in: Devin Joel Myrick, Luisa Marie Leppin
•    Landwirt/in: Anja Borchers, Mika-Noel Emrich, Philipp Erkel, Constantin Jenrich
•    Metallbauer/in: Paul Gütlich, Saraphina Seals
•    Pflanzentechnologe: Paul Mönkemeyer
•    Tiermedizinische/r Fachangestellte/r: Jimmy Bollmann, Tom Luca Olszewski, Maja 
              Mannert, Noa Jahnel Martínez, Nimue Cheyenne Steidl, Lina Raszewski, Fiona 
              Katharina Schmidt, Amy Charlotte Fischer, Alina Kreidl, Sophie Ruppel, Lilly Schwalm, 
              Johanna-Sophie Weiß
•    Tierpfleger/in: Jordan Gruber, Mira Harsch, Tetiana Hkimi, Lenja Stumpf, Tina Lara 
              Coors, Leon Bonnert
•    Verwaltungsfachangestellte: Saskia Schmidt, Josefine Fritzler, Sophie Werner

Umschüler:
•    Tim Bender

Jahrespraktikantinnen:
•    Emil Kauffels, Fabienne Koglin, Andreo Balser

Freiwilliges Ökologisches Jahr:
•    Melina Wörsdörfer, Finn Saidl, Lili Albert

 


Weitere Informationen
www.uni-giessen.de/ausbildung

Kontakt
Miriam Schäfer, Alisa Fischbach
Zentrale Ausbildungskoordination, C5 Abteilung Personalentwicklung
E-Mail: ausbildung

 

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle